Von Lenggries nach Wolfratshausen – Loisach-Isar-Radlrunde

Der letzte Tag unserer Tour auf der Loisach-Isar-Radlrunde bricht an. Dank unserer gut ausgestatteten Pedelecs spüren wir weder unser Gesäß noch unsere Beinmuskulatur. So können wir auch die letzte und kürzeste Etappe ganz entspannt beginnen. Es geht weiter entlang der Isar auf einem idyllischen Radweg, ganz ohne Straßenlärm. Lediglich Vogelgezwitscher hören wir und wieder grüßt uns im Wald der Kuckuck, so wie bereits bei der ersten Etappe und jeden Tag dieser Fahrradtour. Wir fahren durch Wald und an Sträuchern vorbei, mal verlassen wir die Isar, doch die meiste Zeit begleiten wir sie. Mal sprudelt sie kräftig über eine Felsstufe, mal fließt sie verhältnismäßig ruhig. Wir sehen einige Kiesstrände und Rastplätze mit Bankerl und wir beobachten wieder einmal eine Entenfamilie.

Eine Kurstadt mit Bergkirche

Nach einem gemütlichen Stück auf dem Schotterweg entlang des Flusses gelangen wir nach Bad Tölz. Die Kurstadt hat eine Fußgängerzone mit Häusern, die in unterschiedlichen Farben angestrichen sind. Kleine Geschäfte und Gasthäuser reihen sich aneinander. Mitten drin in der Stadt liegt die Isar, umrahmt von Parkanlagen. Von weitem sehen wir auf einem Hügel die Kalvarienbergkirche über Bad Tölz wachen.

Entdeckungstipp:

Die Kalvarienkirche wurde bereits im 18. Jahrhundert erbaut und ist durch ihre Bauweise im Inneren besonders sehenswert. Über eine Treppe und einen schmalen Pfad gelangt man direkt von der Innenstadt zu ihr nach oben und hat von dort Aussicht bis zu den Alpen.

Die Isar von ihrer ruhigen Seite

Wir fahren weiter entlang der Isar bis sie plötzlich ganz still und breit wird. Wie ein See liegt sie vor uns. Schwäne und Enten schwimmen gemächlich vor sich hin. Von der wilden Strömung erkennen wir nichts mehr. Dann verlassen wir den abwechslungsreichen Fluss und fahren hinauf durch den Wald.

Durch den Wald bis nach Wolfratshausen

Wir fahren auf asphaltierten Wegen leicht bergauf und bergab, an Wiesen vorbei und auf festen Schotterwegen durch den Wald. Zwischen den Bäumen durch entdecken wir die Isar: tief unten in einem Tal schlängelt sich der Fluss entlang. Weiter bergab gelangen wir nach Geretsried. Immer am Ortsrand entlang rollen wir locker und auf ebener Strecke über Waldboden und durch das Wohngebiet und schließlich wieder auf Waldboden weiter in Richtung Wolfratshausen.

Zu alten Bekannten

Ein paar Blicke auf die Isar, die nun direkt neben dem Weg fließt, können wir noch erhaschen, ehe wir in die Stadt kommen und entlang stillgelegter Gleise bis in die Innenstadt fahren. Dort treffen wir auf eine alte Bekannte: Die Loisach. Hier schließt sich der Kreis, unsere Runde ist absolviert. Zum Abschluss trinken wir ein Bier und lassen dabei die Radlrunde Revue passieren.

Entdeckungstipp:

Wer in der Flößerstadt Wolfratshausen zu Besuch ist, sollte unbedingt hinter der Kirche die Treppen bergauf in den Bergwald hochsteigen. Von dort hat man Aussicht über die Region bis zu den Alpen.

Loisach-Isar-Radlrunde

Die Strecke mit mehr Details und GPS-Daten zum Download findet Ihr hier: https://www.outdooractive.com/de/radtour/toelzer-land/wolfratshauser-loisach-isar-radlrundtour/17959079/

Einführung Tour erschien am 21.06.2018

Etappe 1 erschien am 24.06.2018

Etappe 2 erschien am 28.06.2018

Etappe 3 erschien am 01.07.2018

Etappe 4 erschien am 05.07.2018

Etappe 5 erschien am 08.07.2018

2 Gedanken zu „Von Lenggries nach Wolfratshausen – Loisach-Isar-Radlrunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website