„Zusammenleben“ JoJo nox beim Interkulturellem Sommerfest

Unsere junge Blogredakteurin JoJo nox war beim Interkulturellem Sommerfest in der Stadtbücherei vor Ort…

Zusammenleben

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es gab Mal eine Zeit, da lebten alle miteinander in Harmonie und respektvollem Umgang. Ich kann euch nicht sagen wann, aber irgendwann sicher einmal, auch wenn es nur in Gedanken war.

Du siehst jeden Tag dutzend verschiedene Gesichter mit den unterschiedlichsten Merkmalen, Ausdrücken und einer anderen Kultur sowie Tradition.

Am 1. Juli 2018 einem wunderschönen sonnigen Sonntag, sieht man im Garten der Stadtbücherei vieles aus verschiedenen Kulturen. Die Stimmung ist bunt, laut, freudig und ein Beisammensein wo jeder dranteilnehmen kann, wenn er möchte. Zu Beginn werden die Gemüter der Kinder erfreut indem sie auf etwas Buntes mit süßer Füllung hauen dürfen.

Spiele…

…die groß sind, und Teamwork fordern, befinden sich in greifbarer Nähe.

Die Luft füllt sich mit Bässen, die alle in ihren Bann ziehen. Trommelschläge die zu einem durchdringen und den Körper ganz automatisch bewegen und die Lust entsteht, mitzumischen im hin – und her schwingenden Getümmel.

Künste…

…werden präsentiert in Formen von selbstgemachten Essen, Kampfsport, Tänzen und noch einiges mehr…

Der Respekt…

…gegenüber seines Partners und der Kraft des Kampfes zeigen sich in der Verbeugung. Hart klingen die Schwerter aufeinander und das Schwingen der Kraft zwischen den Kämpfern steigt und sinkt in Himmel und Gras. Ein gebanntes Publikum verfolgt Schritt und Ausatmen.

Es fängt an zu klingen und zu läuten, als die Mexikanerinnen die Bühne mit ihren Tänzen und Kleidern erobern! Erinnerungen an die fremden Landschaften mit den andersfarbigen Pflanzen und der Geruch von Neuem lassen sich nicht beiseite schieben. Ein See mit Schwänen und der untergehenden Sonne im Hintergrund.

Lachen

Erfasst von Geschmäckern, Düften, Mustern und Gesprächen, fühlt man sich zufrieden und das Lachen ist echt. Ein Austausch fliest, wie ein Faden durch die Stehenden oder Sitzenden. Ein Zusammenkommen von groß und alt, jung und klein, schafft ein Gleichgewicht was zu spüren ist, wenn man sich umsieht und eine Weile mit seinem Blick verweilt und aufnimmt, was um einen herum gerade geschieht.

Vereint…

…durch Menschen die den Mut haben sich zusammenzuschließen und etwas in Bewegung zu setzen. In Verbindung, durch diejenigen die sich trauen zu reden. Friedlich durch dich, wenn du Respekt zeigst. Glücklich, wenn jeder etwas beiträgt.

Interkulturelles Sommerfest in der Stadtbücherei Wolfratshausen am 1. Juli 2018. Dank an Silke Vogel und dem Team der Stadtbücherei sowie Ines Lobenstein und dem Asylhelferverein und natürlich allen Beteiligten und Gästen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website