Frischer Wind in St. Matthias: FOS Sozialwesen und Wohnen+ gesellen sich zu Gymnasium und Kolleg

Ob Quali, Mittlere Reife oder Beruf: Wer noch ein (Fach-)Abitur draufsetzen will, kann sich am Infoabend und am Tag der offenen Tür über St. Matthias Waldram informieren.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, das (Fach-)Abitur nachzuholen, gibt es seit 90 Jahren die Erzbischöfliche Stiftung St. Matthias in Waldram. Sie besteht aus drei Schulen und dem Wohnen+: Im Gymnasium können leistungsbereite Schülerinnen und Schüler mit Quali oder mittlerem Schulabschluss in drei, vier oder fünf Jahren das Abitur erlangen.
Wer schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat oder mindestens zwei Jahre berufstätig war, kann das Abitur im Kolleg absolvieren.

Frischer Wind in St. Matthias in Wolfratshausen – Waldram

Gymnasium, Kolleg und jetzt auch soziale FOS

Auf der Fachoberschule besteht dagegen seit dem Schuljahr 2017/2018 die Möglichkeit, die Fachhochschulreife im Ausbildungszweig Sozialwesen zu erwerben. Ablauf und Bewertung entsprechen denen der staatlichen Fachoberschulen: Zugangsvoraussetzung ist der mittlere Schulabschluss oder die Oberstufenreife des Gymnasiums; der Weg zum Fachabitur dauert zwei Jahre, und im ersten Jahr stehen neben Büffeln auch berufspraktische Erfahrungen in einer erzieherischen und einer pflegerischen Einrichtung auf dem Lehrplan, die mit dem Pädagogik und Psychologie-Unterricht zu tun haben und eigens benotet werden. So sollen grundlegende Kenntnisse in sozialen Bereichen wie Erziehung, Betreuung, Beratung, Pflege und pädagogischen Projekten erlangt werden. Aufgrund der geringen Klassengrößen sei die Betreuung aber sehr viel intensiver als bei staatlichen Schulen.

Wohnen mit Pluspunkten

Das ist jedoch nicht die einzige Neuerung. Wer früher bei dem Begriff „Spätberufenenseminar“ St. Matthias stutzig geworden ist, für den wurde das WG-ähnliche Angebot in das modernere „Wohnen+“ umgetauft, so wurde es für Frauen geöffnet und von der Bedingung einer kirchlichen Laufbahn entkoppelt. Das Ergebnis ist eine kostengünstige Möglichkeit für volljährige Abituranwärter und -anwärterinnen, das Prinzip „WG“ kennen zulernen und zu leben – und das mit einem „Plus“ an Möglichkeiten zur beruflichen, geistigen und geistlichen Orientierung, die nach wie vor gefördert wird.

Schnuppern und informieren

Um hier mal „reinzuschnuppern“ gibt es für Interessierte vom 15. bis 16. März ein Wochenende als Test zum Leben in den Wohngemeinschaften.
Im Allgemeinen punktet St. Matthias mit kleinen Klassen, einem schönen, modernen Schulgebäude und engagierten Lehrern. Aber auch neben dem Schulalltag gib es mit außerschulischen Aktivitäten wie Schulband, Musicalbesuche, Schulsanitäter, das Umweltteam, Berufs- und Berufungsorientierung, viele interessante Besonderheiten.

Die Bewerbungen für das nächste Schuljahr sind bis circa Mitte Juli möglich und erfolgen am besten, wenn das Zwischenzeugnis da ist. Abituranwärter aus dem Beruf können sich natürlich ab sofort bewerben.

Infoabend & Tag der offenen Türe

Über die Schule, die Möglichkeiten und den Schulalltag kann man sich beim Infoabend am Mittwoch, 03. Juli ab 19 Uhr informieren, oder man besucht die Einrichtung am Tag der offenen Tür, Samstag 16. März ab 14 Uhr am Seminarplatz 3 in Wolfratshausen-Waldram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website