Hier bewegt sich was!

    Wo und wie geht es voran in Wolfratshausen? Ein Interview mit Stadtmanager Dr. Stefan Werner zum Info-Portal Stadtentwicklung.

Lieber Herr Werner, bald werden an vielen Orten in Wolfratshausen solche Schilder auftauchen – was hat es damit auf sich?

In Wolfratshausen befinden sich viele Stadtentwicklungsvorhaben in der Umsetzung. Die Schilder sollen aufzeigen, wo in unserer Stadt etwas voran geht. Dazu wird auf den Schildern auch auf ein neues Informationsangebot hingewiesen: das Info-Portal Stadtentwicklung. Über den Link oder den QR-Code kann sich dort jeder bequem über Stadtentwicklungsvorhaben informieren.

Was ist das Info-Portal Stadtentwicklung genau? Wofür ist es da?

Auf der Seite www.wolfratshausen.de/stadtentwicklung kann sich jeder Bürger über geplante und laufende Stadtentwicklungsvorhaben informieren. Auf einer digitalen Karte unserer Stadt werden Projekte und Informationen zum gegenwärtigen Stand ihrer Umsetzung angezeigt. Wenn man bereit ist, sich zu registrieren, kann man auch einen Newsletter abonnieren. Das Portal wurde zur Auftaktveranstaltung der Bürgerbeteiligung zur Aufwertung der Altstadt in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf im November 2018 ins Leben gerufen.

Auf einer interaktiven Karte sind alle aktuellen Stadtentwicklungsprojekte aufgeführt. Beim Klick auf die Nummern öffnen sich weitere Informationen. © Technische Hochschule Deggendorf

Was für eine Rolle spielt dabei die Technische Hochschule Deggendorf?

Die Technische Hochschule Deggendorf hat mit der Stadt Wolfratshausen bis Ende 2019 eine Kooperation geschlossen: Sie will digitale Beteiligungsmöglichkeiten in Planungsprozessen erforschen; dafür stellt sie ihr selbst entwickeltes Beteiligungstool „PUPinPLAN“ kostenlos zur Verfügung. Das Info-Portal Stadtentwicklung ist eines von bisher drei Projekten in Wolfratshausen, in denen dieses Tool zur Anwendung kommt. Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses haben wir damit auch eine für alle offene Ideensammlung – das „digitale Brainstorming“ – durchgeführt und einen Stadtrundgang – die „Stadt(ver)führung“ – digital dokumentiert. Ein weiterer Anwendungsfall ist für 2019 im Rahmen der Profilierung des Stadtmarketings von Wolfratshausen geplant.

Wie kann ich das Info-Portal nutzen? Kann ich mich selbst einbringen?

Auf dieser Seite landet man, wenn man dem Link oder dem QR-Code auf dem Schild folgt. Über den blau markierten Link unten kommt man zum Info-Portal der THD. © Stadt Wolfratshausen

Das Info-Portal erreichen Sie entweder direkt über die URL www.wolfratshausen.de/stadtentwicklung oder über den Reiter „Info Stadtentwicklung“ auf allen Webseiten der Stadt Wolfratshausen. Außerdem verbirgt sich der Link hinter dem QR-Code auf den oben vorgestellten Schildern. Nach einer Aufklärung zum Datenschutz kommt man direkt zum Portal auf der Seite der Technischen Hochschule Deggendorf. Dort kann man sich durch die Karte klicken und bei Interesse in den Newsletter eintragen.

Was für Projekte sind dort beschrieben? Finde ich alle Informationen auf dem aktuellsten Stand?

Die dargestellten Projekte sind kategorisiert in grundlegende Positionen der Stadt – z.B. Verkehr, Klimaschutz etc. – und in unterschiedliche Räume: Marktstraße, Altstadt, Innenstadt und das restliche Stadtgebiet. Der aktuelle Stand der Projekte wird regelmäßig fortgeschrieben und chronologisch geordnet angezeigt. Hier ist dann zu sehen, welche Schritte geschafft sind und was als nächstes ansteht.

Werden alle Projekte zurzeit weiterverfolgt beziehungsweise neue Projekte hinzugefügt?

An den meisten der dargestellten Projekte wird kontinuierlich gearbeitet. Manche sind jedoch bereits oder bis auf Weiteres abgeschlossen, dies trifft z.B. für die erwähnten grundlegenden Positionen zu.

Können Sie an einem Beispiel erklären, was für eine Rolle das Info-Portal bei der Umsetzung eines Stadtentwicklungsprojekts spielt?

So sieht die Übersicht eines Projekts aus. © Technische Hochschule Deggendorf

Nehmen wir als Beispiel ein Projekt, das von besonders großer Bedeutung für Wolfratshausen ist: das Projekt Nummer 8, „Aufwertung der Marktstraße“. Aufenthaltsqualität ist eine zentrale Voraussetzung, um mehr Passanten zu unseren Geschäften in die Marktstraße zu locken. Gut funktionierende Geschäfte sind wiederum eine wichtige Grundlage, um die Altstadt als Treffpunkt in unserer Stadt zu erhalten bzw. neu zu prägen. Die Bürgerbeteiligung soll nun die Umsetzung der Aufwertung nachfrageorientiert in die Wege leiten. Auf www.wolfratshausen.de/beteiligung ist der aktuelle Stand der Diskussion nachvollziehbar. Die Information über das Info-Portal trägt dazu bei, mehr Betroffene mitzunehmen, Akzeptanz für die anstehende städtebauliche Veränderung zu schaffen und dadurch letztendlich die Umsetzung zu beschleunigen.

Welche Projekte schätzen Sie als Herausforderung ein, welche sind besonders erfolgversprechend?

Aus meiner Sicht ist die Aufwertung des westlichen Loisachufers ein sehr wichtiges Projekt für die Zukunft von Wolfratshausen. Dort können Aufenthaltsqualitäten und attraktive Treffpunkte für die Stadt und das Umland naturnah geschaffen werden, unser Alleinstellungsmerkmal in der direkten Umgebung. Die Kopplung von Erleben und Einkaufen entfaltet seine Wirkung, wenn Menschen neu geschaffene Aufenthaltsqualitäten am Loisachufer genießen, dort verweilen und schließlich die Einkaufs- und Gastronomieangebote in der Marktstraße wahrnehmen. Durch die gemeinsame Betrachtung vom westlichen Loisachufer und Marktstraße gewinnt die Geschäftslage Marktstraße an Bedeutung.

Welches Projekt liegt Ihnen besonders am Herzen? Wo darf man keine Zeit verlieren?

Das ist relativ. Die angestoßenen Projekte ergeben zusammen ein Gesamtbild. Als besonders wichtig empfinde ich die Gesamtbetrachtung. Wir sollten uns bei all den vielen Einzelprojekten immer wieder die Zeit nehmen, das übergeordnete Ziel der Belebung der Innenstand als Puls und Treffpunkt von Wolfratshausen im Blick zu behalten.

Vielen Dank, Herr Werner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website