Neues vom Stadtmanagement: der Fahrplan für 2019

Das Stadtmanagement ist eingebettet in der Stabsstelle „Stadtmanagement, Kultur, Wirtschaft & Touristik“. Hier laufen die Fäden zusammen, um ein gesamtstädtisches Stadtmarketing zu koordinieren und eine positive Entwicklung unserer Stadt zu unterstützen.

Das Stadtmangement orientiert sich an 3 Grundsätzen: Schaffung von städtebaulicher Aufenthaltsqualität, Profilierung durch ein Dachmarkenkonzept mit privat-öffentlich getragenen Aktivitäten zur Belebung und Vermarktung unserer Stadt, sowie eine immer attraktiver werdende Mischung aus Einkaufs- und Erlebenisangeboten.

Die Zahnräder für die Belebung der Stadt (© Stadt Wolfratshausen)

Stadtmanager Stefan Werner erklärt diese Punkte und ihre Relevanz so:

1) Investitionen in die Aufenthaltsqualität sind die Voraussetzung und der zentrale Antrieb für private Folgeinvestitionen und weitere Entwicklungen in anderen Bereichen

2) Ein klares Profil in Form eines Dachmarkenkonzepts ist die Grundlage für die Vermarktung nach außen und privat-öffentliche Zusammenarbeit zur Belebung der Stadt

3) Die Kopplung von Einkaufen & Erleben in einer Umgebung mit besonderen Angeboten und hoher Aufenthaltsqualität – man denke an die Loisach, den Bergwald, die historische Altstadt – ist die Zukunft unseres Standortes.

Um diese Grundsätze zu leben, ist eine transparente Kommunikation und ein offener Austausch Grundvoraussetzung. Nur so können private Akteure ihre Mitwirkungsmöglichkeiten erkennen und nutzen. Wenn die Zusammenarbeit zwischen privat und öffentlich funktioniert, dann entsteht eine selbstverstärkende Dynamik für die weitere Entwicklung unserer Stadt.

Was 2018 vielversprechend angefangen hat, soll in diesem Jahr fortgeführt und ausgearbeitet werden. In der Lenkungsgruppensitzung „Stadtmanagement“ am 17. Januar 2019 wurden dazu die geplanten Maßnahmen des Stadtmanagements für 2019 besprochen – wir stellen die Ergebnisse vor:

Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK)

Aufenthaltsqualität verbessern lautet das „Geheimrezept“, um eine Stadt für ihre Bewohner sowie Besucher attraktiver zu machen. Dieses Ziel verfolgen die vielen Stadtentwicklungsvorhaben, die im ISEK zusammengefasst sind. Beispiele dafür sind die Aufwertung der Marktstraße, die Umgestaltung des westlichen Loisachufers und die Konzentration von Parkplätzen am Hatzplatz.

Jeder konnte sich einbringen beim Kreativtag am 26.1.2019 im Rahmen der Bürgerbeteiligung (©Stadt Wolfratshausen, Fotograf: Tom Hirschmann)

Um sicherzugehen, dass auch das gebaut wird, was die Bürger sich wünschen und gerne nutzen, ist eine umfangreiche Bürgerbeteiligung durchgeführt worden. Hier konnte sich wirklich jeder einbringen und online sowie analog oder während der Stadtbegehung Verbesserungsvorschläge für die Marktstraße äußern. Aus den gesammelten Ideen wurden durch Bürgerinnen und Bürger beim Kreativtag am 26. Januar in der Loisachhalle zusammen mit einem Planungsbüro auf großen Plänen Wunschszenarien für die Marktstraße entworfen. Damit es nicht beim Wunschdenken bleibt, folgte die Prüfung der Umsetzbarkeit der Pläne am 28. Februar gemeinsam mit übergeordneten Behörden; die Ergebnisse der ganzen Aktion werden am Mittwoch, den 10.4.2019 ab 19 Uhr (Einlass um 18:30 Uhr) in der Loisachhalle der Öffentlichkeit vorgestellt – Sie sind herzlich dazu eingeladen!

In der darauf folgenden Stadtratssitzung, voraussichtlich  im Mai 2019,  werden die Ergebnisse dem Stadtrat als Empfehlung vorgelegt. Der Stadtrat beschliesst dann das weitere Vorgehen.

Während all das läuft, werden natürlich auch andere Projekte vorangetrieben und die Zeitrahmen ihrer Umsetzung konkretisiert. Über den Fortschritt von diesen Stadtentwicklungsvorhaben kann sich jeder Bürger auf dem neuen „Info-Portal Stadtentwicklung“ unter www.wolfratshausen.de/stadtentwicklung informieren.

Natürlich geht Fortschritt immer auch mit Umstellungen einher, beispielsweise für private Grundstückseigentümer. Die Stadt diskutiert kontinuierlich die Möglichkeiten, hier unterstützend zu begleiten, z.B. in Form von bestehenden oder neuen Förderprogrammen in Zusammenarbeit mit der Städtebauförderung.

Profilierung durch Dachmarkenkonzept

Jeder, der in der Öffentlichkeit auftritt, muss sich überlegen, wie er nach außen hin wahrgenommen werden will, also wie er optimal darstellen kann, was er zu bieten hat. Das gilt gleichermaßen für Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen, Kulturschaffende und auch für die Stadt selbst.

Die Stadt Wolfratshausen bietet bereits jetzt eine Vielfalt an attraktiven, einzigartigen Angeboten. Sie publik zu machen und ansprechend darzustellen ist aber genauso wichtig. Am einfachsten und effektivsten funktioniert das, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen und für die Attraktionen der Stadt einen harmonischen, stimmigen Außenauftritt „wie aus einem Guss“ entwickeln. Kurz gesagt: Wir brauchen ein möglichst klares Profil mit hohem Wiedererkennungswert.

Diese Profilierung soll in Form eines Dachmarkenkonzepts in 2019 erarbeitet werden. Das Konzept wird selbstverständlich in Zusammenarbeit mit betroffenen Akteuren erstellt und wird die Grundlage für das zukünftige Stadtmarketing. Nach Abschluss der Bürgerbeteiligung zur Aufwertung der Altstadt wird der Prozess mit einer öffentlichen Bürgerbefragung und Einzelinterviews gestartet. Diese Erhebungen werden dann auch Basis für die Beauftragung eines externen Büros sein, das bei der Diskussion und Ausarbeitung des Dachmarkenkonzepts unterstützen soll.

Parallel zu diesem Dachmarkenprozess werden die vorhandenen Marketinginstrumente der Stadt weiterentwickelt, wie z.B.:

  • Printprodukte zur strategischen Imagearbeit (z.B. die zweite Auflage des „Gutscheinbuchs für Einkaufen und Erleben“ und die „Stadtkarte für Einkaufen und Erleben“)
  • Das Social-Media-Marketing mit Schwerpunkt auf Blog, Facebook und Instagram
  • Die Einführung einer digitalen Plattform für das Standortmarketing in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden der Stadt
  • Die weitere Profilierung des Kulturprogramms der Stadt durch die „3-Jahres-Planung für zentrale Kulturveranstaltungen“ und „das KulturPUR-Abo“

Strategie für Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie & Dienstleister

Besondere Angebote und außergewöhnliche Erlebnisse hat Wolfratshausen schon zu bieten, und beides wird weiterhin verstärkt. Um die Stadt und ihr Gewerbe bei aktuellen Herausforderungen wie beispielsweise dem Internethandel zukunftsfähig zu machen, muss beides verknüpft werden.

2018 haben daher die Stadtverwaltung und die Vereine Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V. (LAW) und Werbekreis Einkaufsstadt Wolfratshausen e.V. (Werbekreis) die nicht-kommerzielle „Stadtkarte für Einkaufen & Erleben“ und das hochwertige Gutscheinbuch unter dem Motto „Gönn‘ Dir was“ herausgebracht. Die Vielfalt der Angebote und Qualitäten unserer Stadt sind darin gut zu erkennen. Für 2019 ist eine Neuauflage dieser Image- & Printmedien geplant.

Stadtkarte Einkaufen… (© Stadt Wolfratshausen

… und Erleben              Grafik: mux oHG)

 

 

Das Gutscheinbuch „Gönn‘ Dir was“ ist noch bis Herbst 2019 bei der Stadt und allen Teilnehmern erhältlich. (©Stadt Wolfratshausen | Grafik: City Points oHG)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zudem wird als nächster Schritt an der Einführung einer digitalen Plattform für ein gemeinschaftlich getragenes und „cross-mediales“ Standortmarketing gearbeitet: Jeder interessante Ort im erweiterten Stadtgebiet, von Gewerbe und Einzelhandel über Gastronomie und Dienstleister bis hin zu Bankautomaten, Spielplätzen und Kulturstätten kann sich dann auf einen Blick präsentieren, kann gesucht, gefunden und verfolgt werden.

Das alles wird möglich durch die Vernetzung der Gewerbetreibenden und ihre Zusammenarbeit, was bei regelmäßigen Gewerbetreffen gefördert wird.

Daneben bietet der privat-öffentliche Projektfonds zur Belebung der Innenstadt, der durch die „Lenkungsgruppe Stadtmanagement“ verwaltet wird, einen Anreiz und Unterstützung für alle, die sich für unsere Stadt engagieren wollen (mehr dazu erfahren Sie im Blog-Artikel nächste Woche!)

Kommunikation & Transparenz

Bürger haben die Möglichkeit, sich an der Planung zu vielen Projekten zu beteiligen.

Eine erfolgreiche Stadtentwicklung muss gemeinschaftlich getragen sein. Deshalb sind Informationsangebote, Transparenz und eine gute Abstimmung zwischen privaten und öffentlichen Beteiligten sehr wichtig. 2018 wurden hier grundlegende Maßnahmen eingeführt, die in 2019 weitergeführt werden:

  1. Ein bürgernahes Stadtmanagement als zentrale Anlaufstelle: Der Umzug der Stabsstelle „Stadtmanagement, Kultur, Wirtschaft & Touristik“ ins Loisachufer 2 erfolgte im Dezember 2018.
  2. Drei bis vier Mal im Jahr tagt die Lenkungsgruppe „Stadtmanagement“. Die Funktion der Gruppe ist die privat-öffentliche Abstimmung, die Entscheidung über die Vergabe der Mittel des Projektfonds und die Beratung des Stadtmanagers.
  3. Zur Stärkung von nachbarschaftlichen Netzwerken wurde eine Kooperation mit dem Nachbarschaftsportal nebenan.de geschlossen. Bürger der Stadt können sich über den Zugangscode https://nebenan.de/register/garbi-ridni registrieren; gemeinnützige Organisationen über https://organisation.nebenan.de.
  4. 2018 gab es drei Stadtrundgänge und eine Exkursion, um den Austausch zu wichtigen Stadtentwicklungsthemen zu fördern. Die bisherigen Themen waren Aufwertung der Altstadt, Erlebnisangebote an der Loisach, Aufwertung der Marktstraße sowie bei der Exkursion E-Mobilität & Dienstleistungszentren für Ortsteile oder Quartiere.
  5. Auf dem „Info-Portal Stadtentwicklung“ (www.wolfratshausen.de/stadtentwicklung), eine Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf, kann sich jeder über aktuelle Stadtentwicklungsvorhaben informieren. Das Portal ist ein Element des Baustellenmanagements der Stadt, welches in 2019 stärker entwickelt wird.
  6. Im Stadtmagazin „Wolfratshausen Aktuell“ wird einmal pro Quartal über neue Entwicklungen im Stadtmanagement berichtet. Des Weiteren werden die Bürger durch regelmäßige Presse-Jour Fixes, Social Media, und die Homepage der Stadt informiert – und im Blog gibt es natürlich auch immer viel Interessantes zu lesen!

Der Leitgedanke bei allen beschriebenen Maßnahmen ist immer, dass jeder Fortschritt zu dem passt, was die Bürger brauchen. Wer dazu etwas beitragen will, ist herzlich eingeladen, das Stadtmanagement zu kontaktieren.

Kontakt zum Stadtmanagement:

Dr. Stefan Werner, stefan.werner@wolfratshausen.de, Tel.: 01817/214-420

Aktuelle Information sind immer auf der Homepage www.wolfratshausen.de/stadtmanagement-wirtschaft/stadtmanagement zu finden.

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