Fluss Festival 2019 – die Vorbereitung

Es ist wieder Zeit für das Fluss Festival – das weiß man spätestens, wenn man die leuchtend grünen Flyer und Plakate erspäht hat, die überall in Wolfratshausen verteilt sind. Doch wo die privaten Überlegungen, ob und wann man selbst vorbeischaut, gerade beginnen, sind die Vorbereitungen hinter den Kulissen schon seit Monaten in vollem Gange.
Ein Interview mit Initiatorin und Kultur-Managerin Marion Klement.

Liebe Marion, worauf freust Du Dich am meisten beim Fluss Festival 2019?

Auf das abwechslungsreiche Programm und auf die tolle Stimmung, die dort jedes Jahr herrscht. Ganz besonders freue ich mich auch auf die schöne Zusammenarbeit mit unserer „Fluss Festival-Familie“.

Welche Neuerungen wird es dieses Jahr geben?

Die Zusammenstellung der Veranstaltungen ist natürlich jedes Jahr einzigartig. Abgesehen davon ist heuer neu, dass die Tribüne dank unseres Hauptsponsors zum „WEBER-Forum“ ernannt wurde. Auch sonst noch die eine oder andere Überraschung, aber da verrate ich lieber noch nicht zu viel.

So eine bezaubernde Atmosphäre gibt es nur beim Fluss Festival im Herzen der Flößerstadt. (c) Tom Hirschmann

Was ist noch alles zu tun bis zum Aufbau der Bühne?

Werbung, Werbung, Werbung! Der Ticketverkauf läuft auf Hochtouren und die Tribüne ist bei einigen Veranstaltungen bereits ausverkauft, aber wir wollen natürlich so viele Tickets wie möglich verkaufen und dazu braucht es noch ein wenig Werbung.
Außerdem sind noch viele Absprachen nötig, beispielsweise bezüglich der Installation der Flussbühne selbst: Wo früher immer neue Löcher in die Steine am Loisachufer der alten Floßlände gebohrt werden mussten, kriegen wir nun wiederverwendbare Hülsen, damit das Ufer nicht irgendwann aussieht wie ein Schweizer Käse. Das Fluss Festival hat sich bewährt, wir starten jetzt sozusagen eine Langzeit-Beziehung zur Flussbühne.

Und was ist hinter den Kulissen schon alles gelaufen?

Eine Menge! Für uns hat die Vorbereitung für das Fluss Festival 2019 schon im September 2017 begonnen. Seitdem musste das Programm gestaltet werden, Verträge mit den Künstlern geschlossen, Helfer wurden eingeteilt, der Bauhof bekam ein Briefing zu Technik und Aufbau der Bühne. Auch Sponsoren haben wir gesucht und gefunden.

Das alles geht sicher nicht allein – wie viele Helfer arbeiten mit?

Bisher sind das vor allem meine Kollegin Marlene Schretzenmaier und ich. Außerdem ist Inge Hammerschmied aus Geretsried fester Bestandteil des Teams und kümmert sich Backstage um Dinge wie Catering und die Betreuung der Künstler.
Wenn das Fluss Festival dann näher rückt, kommt die Fluss Festival-Familie wieder zum Einsatz. Das sind unsere freiwilligen Helfer, die bei den Veranstaltungen ehrenamtlich Aufgaben wie die Platzanweisung und  die Betreuung des Einlasses übernehmen. Über die Jahre ist daraus eine eingeschworene Gemeinschaft geworden und es macht großen Spaß, mit so vielen engagierten, motivierten Leuten an einem Strang zu ziehen. Für 2019 haben sich wieder an die 50 Leute gemeldet!

Marion Klement (vorne rechts) und ihre Fluss Festival-Familie nach getaner Tat 2017 (c) Tom Hirschmann

Wie kann man euch noch unterstützen, um bei einem reibungslosen und erfolgreichen Fluss Festival 2019 mitzuhelfen?

Hier ist Mundpropaganda gefragt! Helfen Sie uns, indem Sie Freunden, Bekannten und Verwandten vom Fluss Festival erzählen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Leute von außerhalb für unsere einzigartige Veranstaltung gewinnen könnten.
Außerdem gilt: Immer brav den Teller aufessen und fest die Daumen drücken, denn das Fluss Festival steht und fällt mit dem Wetter. Zwar sind sowohl die Bühne als auch die Flussbühne überdacht und damit weitgehend Regengeschützt. Das ganze Ambiente der Bühne im Fluss vor der Kulisse der Altstadt haut einen aber erst an einem lauen Sommerabend so richtig um.

Welche der Veranstaltung würdest Du Leuten empfehlen, die nach einer etwas außergewöhnlicheren Veranstaltung suchen? Hast du eine Art Geheimtipp?

Die außergewöhnlichsten Veranstaltungen sind die, die entweder nur ganz selten oder sogar nur auf der Flussbühne stattfinden, wie die „Noche Latino“ von Dominik Halamek und die Aufführung von Haydns „Schöpfung“.Unser Dominik hat sich wieder richtig ins Zeug gelegt und eine Bühnenshow mit Tanz, Musik und Akrobatik im Zeichen Lateinamerikas geschaffen – und das exklusiv für unser Fluss Festival 2019! Diese Veranstaltung am Sonntag, den 7. Juli, wird es nirgends sonst zu sehen geben, und es sind einige Überraschungen geplant. Das lohnt sich ganz bestimmt!
Mit der „Schöpfung“ – dem Finale des Fluss Festivals am Abend des 21. Juli – wird nicht nur ein grandioses Oratorium mit anschließendem Feuerwerkgeboten, es kommt auch das ganze Philharmonische Orchester Isartal samt Chor auf die Flussbühne. Bei gutem Wetter ist es das erste Mal überhaupt, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung beim Fluss Festival zu sehen sein wird.

Vielen Dank, Marion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website