Kultur im Wohnzimmer – Hörbar

Stadtführungen werden abgesagt, Konzerte finden derzeit nicht statt, ein ausgelassener Abend mit Freunden in der Lieblingsbar ist zurzeit ebenfalls nicht möglich.

Aber deswegen müssen wir nicht vollständig auf Kultur verzichten. Wir haben drei Ideen,die euch Kultur hörbar ins Wohnzimmer bringen. Also macht es euch gemütlich und los geht´s:

Der Hörpfad zur Flößerei in Wolfratshausen

Wusstet ihr schon, dass die Flößerei eine lange Tradition in Wolfratshausen hat? Ursprünglich wurden mit dem Floß zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Holzlieferung in Form eines Floßes und darauf der Transport anderer Waren, wie zum Beispiel Kalk, Gips aber auch Importware, beispielsweise Seide. Heute kennt man vor allem die Partyflöße, auf denen die Bands stimmungsvoll die mitfahrenden Menschen unterhalten.

Und? Neugierig? Wollt ihr mehr über die Flößerei erfahren? Schaut auf unserer Seite vorbei – hier könnt ihr direkt mal reinhören. Der Audioguide ist zum Herunterladen und entführt euch in die Welt der Flößer. Ehe ihr euch verseht, seid ihr nicht mehr zuhause, sondern mittendrin im Geschehen auf der Loisach.

Urlaubsreisen mit dem „Sofa-Mobil“

Seid ihr bereits urlaubsreif? Ein Podcast des Formates „radioReisen“ von dem Sender Bayern 2 nimmt euch mit auf den Jakobsweg nach Spanien, untermalt mit musikalischen Klängen. Alpenliebhaber*innen dürfen trotz frühlingshafter Temperaturen nochmals auf Skitour gehen und zu guter Letzt führt die Hörer*innenreise zu den Vesterålen, eine facettenreiche Inselgruppe Norwegens.

Ein kleines Highlight: Der Podcast wurde beim Wild Abenteuer Festival in Wolfratshausen live im Foyer der Loisachhalle aufgenommen. Die Aufnahme könnt ihr auf der Internetseite des Bayerischen Rundfunks kostenlos herunterladen.

Electro auf der Wohnzimmertanzfläche

Die Jungs des Geretsrieder DJ-Kollektivs „KlangFusion“ bringen mit ihrem „Ultimative Abgeh Stream“ ihre Musik in euer Wohnzimmer. Ihr benötigt dafür nicht viel: Einfach dem Link zu dem YouTube-Account von „KlangFusion“ folgen und den Stream auswählen. Die gute Stimmung und die Lust zu Tanzen kommt ganz von selbst!

Da ist für jeden was dabei: Viel Spaß beim Lauschen, Staunen und Tanzen! Bleibt gesund!

 

 

2 Gedanken zu „Kultur im Wohnzimmer – Hörbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website