Auf Pfaden zurück in die Vergangenheit

Letzte Woche gab es einen spannenden Blogbeitrag mit Wander- und Spaziergangtipps in Wolfratshausen und Umgebung. Neben den herrlichen Ausflügen ins Grüne, bietet Wolfratshausen auch eine vielfältige Geschichte. Historische Themen müssen nicht trocken sein, also stellen wir euch hier drei Ausflugstipps vor, die die Neugier aller großen und kleinen Geschichtsfans stillen dürften.

1. Der Historienpfad – Was steckt hinter den Fassaden Wolfratshausens?

Seid ihr schon einmal durch unsere Altstadt gelaufen und habt die bunten Malereien an den Häusern entdeckt? Die Giebel der Dächer reihen sich eng, aber doch harmonisch aneinander und die Fenster runden mit ihren vielfältigen Formen den typischen Anblick unserer Innenstadt ab. Doch wer waren die Menschen, die in diesen Häusern lebten? Welcher Klatsch und Tratsch, welche Skandale geschahen hinter den Fassaden und wo befand sich sogar einst ein Gefängnis in Wolfratshausen?

In einem kleinen Büchlein, das durch eine Arbeitsgruppe des „Historischen Vereins Wolfratshausen e.V.“ entstand, werden die besonderen Geschichten ausgewählter Häuser im Ober- und Untermarkt erzählt. Insgesamt 34 Stationen lassen euch in eine vergangene Welt eintauchen, die heute noch durch die Häuser teilweise präsent ist. Dieses Booklet könnt ihr euch kostenfrei im Bürgerbüro holen und anschließend auf eine Entdeckungsreise in ein altes Wolfratshausen gehen.

Alle weiteren Informationen zu dem Historienpfad findet ihr auch online auf der Tourismusseite der Stadt Wolfratshausen.

2. Hörpfad Flößerei – Auf den Spuren eines einst florierenden Geschäftes

Die Flößerei prägte seit Jahrhunderten das Leben in der Stadt Wolfratshausen: Vom Transportwesen, das unter anderem auch wertvolle Güter in unsere Gegend transportierte, bis hin zu den sogenannten Partyflößen, die im Sommer über die Loisach und Isar nach München schaukeln und ihren Passagieren ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Leider müssen die Passagierfloßfahrten für diese Saison 2020 aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie ausfallen. Jedoch könnt ihr die historischen Hintergründe und beispielsweise die Beantwortung der Frage, wie denn ein Floß gebaut wird, über unseren Audioguide zur Flößerei erfahren.

Im Grunde braucht ihr nur ein Smartphone und eine entsprechende App, die QR-Codes scannen kann. Auf der Tourismusseite der Stadt Wolfratshausen könnt ihr euch den entsprechenden Flyer herunterzuladen, auf dem ihr unter anderem die QR-Codes und die Tourbeschreibung sowie Stationen findet. Nachdem ihr die Codes gescannt habt, könnt ihr vor Ort die entsprechenden Audiodateien herunterladen und den spannenden, lebendig gestalteten Geschichten lauschen. Den faltbaren Informationsflyer findet ihr zudem auch bei uns im Bürgerbüro und unser freies WLAN im Bereich der Innenstadt namens „Free Key“ schont euer mobiles Datenvolumen.

3. Kapellen und Kirchen – Religiöse Gebäude als Kulturgut

Mit dem im Jahre 1484 datierten Kirchbau der katholischen Kirche St. Andreas am Marienplatz, ist das Gotteshaus ein wahres Urgestein in Wolfratshausen. Auch die evangelische Kirche St. Michael, idyllisch mit einem herrlichen Garten in der unmittelbaren Nähe der Loisach liegend, erlangte ihr unverwechselbares Aussehen unter anderem dank des Einflusses seitens des Malers Herrmann Neuhaus (1863-1941). Neben diesen zwei Gebäuden gibt es jedoch noch weitere geschichtsträchtige Bauten in Wolfratshausen zu entdecken.

Ein circa 1,2 Kilometer langer Themenweg lädt dazu ein, die Kirchen und Kapellen Wolfratshausens vor Ort zu entdecken. Er führt sowohl durch die malerische Altstadt als auch auf den Kalvarienberg, der von der Frauen- zur Dreifaltigkeitskapelle reicht. Unterwegs kann man in den kleinen Kapellenhäuschen Schritt für Schritt die Kreuzigungs- und Auferstehungsgeschichte Jesu Christi nachvollziehen. Hier könnt ihr auch die bemalten Schnitzfiguren bestaunen, die die einzelnen Szenen lebendig darstellen.

Die dazugehörigen Informationen und den GPS-Track, der euch ganz einfach von Wegpunkt zu Wegpunkt lotst, findet ihr ebenfalls auf der Tourismusseite der Stadt Wolfratshausen.

Die katholische Kirche St. Andreas ist schon aus der Ferne erkennbar. Daneben gibt es noch weitere Kapellen und Kirchen, die auf dem gleichnamigen Themenweg darauf warten, entdeckt zu werden.

Wandern macht hungrig!

Nach euren Erkundungen bekommt ihr bestimmt Appetit auf ein Stück Kuchen oder sogar auf eine leckere, warme Mahlzeit.

Alle Cafés, Restaurants und Wirtshäuser mit bayerischen Schmankerln in Wolfratshausen findet ihr unter diesem Link zusammengefasst und runden euren Tagesausflug auch kulinarisch ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website