Wolfratshausen im Fokus

Seit fast sechs Jahrzehnten treffen sich Bildbegeisterte im Fotoclub Wolfratshausen und suchen gemeinsam nach neuen Motiven und Perspektiven. Wie der Club kreativ mit der Corona-Krise umgeht, erklärt der Vorsitzende des FCW Tom Hirschmann.

Zarte Blüten im Gegenlicht, Insekten und Eiskristalle in Nahaufnahme und immer wieder grandiose Landschaftsbilder, die vertraute Motive aus einem neuen Blickwinkel zeigen. Die Aufnahmen auf der Homepage des Fotoclubs Wolfratshausen sind sehr unterschiedlich, doch eines haben sie gemeinsam: Sie wecken Emotionen.

Für den Vorsitzenden des Vereins, Tom Hirschmann, ist dies das wichtigste Merkmal für ein gutes Bild: „Die Kunst beim Fotografieren ist es, Eindrücke einzufangen und Emotionen in ein Foto umzusetzen“, beschreibt Hirschmann seinen Anspruch, „schwierig wird es, einen neuen Blickwinkel zu finden und technisch einwandfrei zu arbeiten.“

Mittlerweile arbeitet Tom Hirschmann neben seinem Beruf als Projektleiter, semiprofessionell als Fotograf. Als Teenager hat er mit dem Fotografieren begonnen. Damals sei das noch spannend gewesen, erinnert sich der 52-Jährige: „Ein Diafilm hatte 36 Bilder, da konnte man nicht drauflosknipsen. Und bis man die Abzüge in Händen hielt, musste man Geduld haben.“ Digitalfotografie ist viel schnelllebiger – die Technik verleitet dazu, wahllos zu knipsen. „Sich reduzieren und nicht sofort auf den Auslöser zu drücken ist wichtig, um den richtigen Blickwinkel zu finden und in Ruhe das Bild zu erfassen“, beschreibt Hirschmann sein Vorgehen.

Gemeinsam neue Blickwinkel entdecken

Die Begeisterung und die Grundlagen fürs Fotografieren haben ihm seine Eltern mit auf den Weg gegeben. Die ganze Familie ist fotobegeistert, das Handwerk hat ihm sein Vater beigebracht. Die meisten Fotografinnen und Fotografen im Fotoclub beschäftigen sich mit Naturfotografie, Portraits und Reisefotografie. Interessierte sind immer willkommen – doch damals wie heute gilt: Fotografieren lernt man nicht im Fotoclub. Mit Blende, Blitz und Belichtungszeit sollten Mitglieder umgehen können. „Unser Ziel ist es, gemeinsam unser Können zu erweitern“, erklärt der Vereinsvorsitzende.

Um sich weiterzuentwickeln, besuchen die Mitglieder Fotokurse zu speziellen Themen. Seit einigen Jahren bietet Tom Hirschmann in der Volkshochschule Wolfratshausen selbst Kurse an, in denen er Anfängern die Grundlagen des Fotografierens vermittelt. So finden auch neue Mitglieder zum Club. „Viele wissen gar nicht, dass es seit über 55 Jahren einen Fotoclub in der Stadt gibt“, hat Hirschmann festgestellt. Fast 40 Mitglieder im Alter zwischen 19 und 85 Jahren zählt der FCW. Fotografinnen und Fotografen sind in etwa gleich stark vertreten. Wer beim Fotoclub mitmachen möchte, sollte als Grundausstattung eine gute digitale Kamera haben. „Wir sind stolz darauf, dass auch unsere ältesten Mitglieder digital fotografieren“, so der Club-Vorstand.

Bilder gegen den Corona-Koller

Normalerweise treffen sich die Mitglieder zweimal im Monat, um die neuesten Aufnahmen zu bewerten, sich über Techniken und Motive auszutauschen. Doch dann kam Corona. Die Clubabende waren nicht mehr möglich. Um der Kreativität Raum zu geben, veröffentlichten die Mitglieder während des Lockdowns täglich ein neues Bild. „Wir wollten Corona trotzen in dem wir zeigen, wie schön das Leben ist“, sagt Tom Hirschmann. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen stellten die Mitglieder aus ihren Bildern einen fünfminütigen Film zusammen und unterlegten ihn mit Musik. Der Film wurde kostenlos dem AWO-Demenzzentrum und anderen Altenheimen zur Verfügung gestellt. „Wir wollten die Menschen aufmuntern und ablenken, Besuch war ja kaum möglich“, so Hirschmann.

Weil immer noch keine Clubtreffen stattfinden können, haben sich die Fotografinnen und Fotografen in den letzten Monaten neue Aufgaben gestellt: Unter dem Motto „Kreativität daheim“ experimentierten die Fotokünstlerinnen und -künstler mit Belichtungszeiten, ließen auf ihren Bildern Rolltreppen fließen und Flüsse gefrieren. Zuletzt trafen sich einige Mitglieder zum Fotowalk durch Wolfratshausen – die besten Bilder davon sind auf der Homepage des FCW zu sehen. Dort finden Interessierte auch Informationen zu den Treffen und können Kontakt aufnehmen. Tom Hirschmann beschreibt seinen Club so: „Wir sind ein netter Fotografenhaufen und freuen uns auf neue Kreativität.“

 

Autorin: Dagmar Fritz

 

Impressionen der Fotografinnen und Fotografen des Fotoclubs Wolfratshausen

Zu guter Letzt – Unser Geheimtipp:

Die Fotokünstlerinnen und Fotokünstler des Vereines stellen regelmäßig Ihre Werke in den Schaufenstern des Gebäudes am Loisach Ufer 2 aus. Dort könnt ihr ebenfalls die Kunstwerke des Fotoclubs Wolfratshausen bestaunen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website