G´schichten aus dem Stadtarchiv – Über gesellige Feuerwehrleute (3/5)

Heute möchte ich euch ein amüsantes Dokument aus unserem Stadtarchiv vorstellen, das mir beim Verzeichnen von Feuerwehrakten über den Weg gelaufen ist. Diesmal verzichte ich auf eine Transkription, da es für meine Verhältnisse recht neu und in Schreibmaschine geschrieben ist und für sich spricht.

Allerdings muss man schon zugeben, dass der Befehl aus dem Innenministerium kam. Ob also unsere Feuerwehr so gern beim Löschen rauchte, und unser Bürgermeister Winibald tatsächlich zechende Feuerwehrleute aus dem Wirtshaus ziehen musste oder ob es nur eine andere Feuerwehr so krachen lassen hat, wird wohl für ewig ein Rätsel bleiben.

Einen schönen Spätsommer wünscht euch euer Stadtarchivar

Simon Kalleder

 

Zum Weiterlesen

Habt ihr den ersten Teil unserer Serie „G´schichten aus dem Stadtarchiv“ verpasst? Kein Problem, hier gelangt ihr direkt zu dem ersten Blogartikel, bei dem es um einen Brief des Königs geht.

Den zweiten Blogartikel, bei dem es um den Skandal nacktbadender Studenten geht, findet ihr hier.

Den vierten Artikel, der das ernste und historisch prägende Thema des Dreißigjährigen Krieges aufgreift, könnt ihr unter diesem Link lesen.

Im fünften Artikel geht es um einen Sittenverfall. Mehr dazu unter diesem Link.

Kennt ihr bereits unser Stadtarchiv der Stadt Wolfratshausen? Hier haben wir euch die offizielle Homepage verlinkt, auf der ihr neben den Öffnungszeiten auch die Aufgaben und weitere Informationen zum Stadtarchiv finden könnt.

 

 

 

2 Gedanken zu „G´schichten aus dem Stadtarchiv – Über gesellige Feuerwehrleute (3/5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website