G´schichten aus dem Stadtarchiv – Sittenverfall im Jahre 1900 (5/5)

Willkommen zu dem fünften und letzten Teil unserer Serie „G´schichten aus dem Stadtarchiv“. Auch diesmal stellt uns unser Stadtarchivar einen besonderen Schatz aus dem Archiv vor. Es handelt sich um ein Schreiben aus dem Jahr 1900. Neben nacktbadenden Studenten und biertrinkenden, rauchenden Feuerwehrleuten, gab es früher nämlich auch noch andere skandalöse Ärgernisse: fahrradfahrende Pfarrer! Was Dr. Stiglohner vom Erzbischöflichen Ordinariat zu dieser Angelegenheit im Jahr 1900 zu sagen hatte, könnt ihr im Folgenden lesen:

 

 

Das Ordinariat des Erzbistums München und Freising

Mehrere hochwürdige Dekanate, wie einzelne Priester und namentlich auch viele hervorragende Laien haben bei der oberhirtlichen Stelle wiederholt Klage geführt, daß so manche Priester bei Benutzung des Fahrrades schweres Ärgerniß geben durch unklerikale, ungeziemende Kleidung; durch Fahrten am Abend und selbst zur Nachtzeit; durch die Gesellschaft, in welcher sie sich befinden; durch lange, die notwendige Vigilanz verletzende Abwesenheit; durch Störung der Hausordnung, et. ct.

Wann nun auch die oberhirtliche Stelle den Gebrauch des Fahrrades dem Diöcesan Klerus nicht gänzlich untersagen will, so sieht sich die-selbe doch im Hinblicke auf die erwiesenen Unzukömmlichkeiten und die begründeten Klagen über dadurch gegebene Ärgernisse veranlaßt, die hochwürdigen Dekanat- und Pfarrämter zu beauftragen, dem gesamten, ihnen untergebenen Klerus bekannt zu geben, daß derselbe sich des Fahrrades nur aus dienstlichen Gründen bedienen dürfe und dabei zur Vermeidung jeglichen Anstosses stets klerikale Kleidung zu tragen habe.

Die oberhirtliche Stelle gibt sich der begründeten Hoffnung hin, daß der hochwürdige Klerus in gerechter Wahrung seiner Würde keinen Anlaß […]

(Seite 2)
[…] mehr zu den erwähnten Klagen geben und die vorstehend ertheilte oberhirtliche Weisung gewissenhaft erfüllen werde.

Die hochwürdigen Dekane und Pfarrvorstände erhalten den speciellen oberhirtlichen Auftrage, bei der Qualifikation der Priester über den Gebrauch des Fahrrades von Seite derselben eingehenden Bericht anher zu erstatten.

München den 10. Februar 1900.

Dr. M. Stigloher

 

Ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund!

Euer Stadtarchivar Simon Kalleder

 

Zum Weiterlesen

Habt ihr den ersten Teil unserer Serie „G´schichten aus dem Stadtarchiv“ verpasst? Kein Problem, hier gelangt ihr direkt zu dem ersten Blogartikel, bei dem es um einen Brief des Königs geht.

Den zweiten Blogartikel, bei dem es um den Skandal nacktbadender Studenten geht, findet ihr hier.

Wollt ihr einen Blick in unseren dritten Blogartikel werfen und über die wilden Geschichten der Feuerwehr schmunzeln? Hier haben wir euch den Beitrag direkt verlinkt.

Den vierten Artikel, der das ernste und historisch prägende Thema des Dreißigjährigen Krieges aufgreift, könnt ihr unter diesem Link lesen.

Kennt ihr bereits unser Stadtarchiv der Stadt Wolfratshausen? Hier haben wir euch die offizielle Homepage verlinkt, auf der ihr neben den Öffnungszeiten auch die Aufgaben und weitere Informationen zum Stadtarchiv finden könnt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website