Genuss für Daheim – Kirchweihnudeln

Die Kirchweih ist ein traditioneller, bayerischer Feiertag, der jedes Jahr am dritten Sonntag des Oktobers stattfindet. In Wolfratshausen wäre zudem eine Woche vorher am 11.10.2020 der Kirchweihmarkt geplant gewesen. Um jedoch das Risiko neuer Infektionsketten mit dem Erreger SARS-CoV-2 gering zu halten, wird dieser heuer nicht stattfinden.

Ein bekanntes Gebäckstück, das zum Brauchtum kaum wegzudenken ist, ist die Kirchweihnudel – auch bekannt als „Kirtanudln“ oder „Auszogne“. Und weil dieses Jahr die Möglichkeiten der Feste und Großveranstaltungen stark begrenzt sind, zeigen wir euch im folgenden Blogartikel, wie ihr die Kirchweihnudel auch daheim einfach nachbacken könnt:

Ihr braucht…

So funktioniert´s…

Zuerst macht ihr aus dem Mehl und der Hefe einen Vorteig und lässt diesen etwas gehen. In der Zwischenzeit erwärmt ihr die Milch. Aber Vorsicht! Diese sollte lediglich lauwarm sein. Schließlich fügt ihr die Milch und die restlichen Zutaten, Butter, Zucker, Eier und die Zitronenschale, zu dem Vorteig hinzu und knetet daraus einen glatten Teig. Diesen Kirchweihnudelteig lässt ihr nun an einem warmen Ort und zugedeckt für ungefähr eine halbe Stunde gehen.

Fertig? Prima, jetzt könnt ihr den Teig auf einem leicht bemehlten Brett ausrollen (ca. 0,5 bis 1 cm) und Kreise mit knapp 8 cm Durchmesser ausstechen. Tipp: Vielleicht habt ihr ein Glas in der Größe, denn damit funktioniert das Ausstechen auch ganz gut. Die Teiglinge dürfen nun abermals 30 Minuten gehen.

Kommen wir nun zum Fine-tuning: Diese Teiglinge müsst ihr nun von der Mitte aus ausziehen ohne dass ein Loch entsteht, aber gleichzeitig ein ca. 2 cm breiter Rand bleibt. So erhalten sie nun ihre typische Form. Jetzt können die fast fertigen Kirchweihnudeln in das flüssige, erwärmte Fett zum Frittieren. Tipp: Wenn ihr zusätzlich mit einem Esslöffel das heiße Fett über die Mitte gebt, dann entsteht die klassische Form, bei der die Mitte dünner ist. Sobald sie eine goldgelbe Farbe erlangen, sind sie fertig. Auf einem Küchentuch können diese nun abtropfen und anschließend mit Puderzucker, Zimtzucker oder einem weiteren Belag eurer Wahl serviert werden. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zum Weiterlesen

Kennt ihr eigentlich schon das Lieblingsgericht des Bürgermeisters? Hier haben wir euch den Blogartikel dazu verlinkt – natürlich ebenfalls als Rezept zum Nachkochen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website