Immer im Fluss – Woher kommt unser Trinkwasser?

Es wirkt für uns selbstverständlich und doch ist es für uns lebensnotwendig: Eine gute Trinkwasserversorgung. Ob als Durstlöscher, als unverzichtbarer Helfer im Haushalt oder sogar in der industriellen Verarbeitung – Wasser begleitet uns in vielen Bereichen unseres Alltags.

Die Stadtwerke Wolfratshausen sind unter anderem für unsere gute Trinkwasserversorgung zuständig und tragen damit eine große Verantwortung. Aber woher kommt das kostbare Gut aus unserer Leitung und welchen Beitrag können wir leisten, damit die gute Qualität weiterhin beständig bleibt?

Wir haben uns mit Herrn Thomas Fritz, Vorstand der Stadtwerke Wolfratshausen, ausgetauscht und spannende Fakten rund um die Wasserversorgung erfahren.

 

Herr Fritz, herzlichen Dank für Ihre Zeit. Wir drehen den Wasserhahn auf und werden umgehend mit Trinkwasser versorgt, das aus zwei sogenannten Quartärbrunnen stammt und die Haushalte in Wolfratshausen über ein knapp 110 Kilometer langes Leitungsnetz erreicht. Nach welchem Prinzip funktionieren die Quartärbrunnen und wie gelangt das Wasser dort hin?

Unsere Quartärbrunnen sind 94 m bzw. 97 m tief gebohrt. Bis in die Tiefe von 70 m befinden sich geschlossene Rohre im Brunnen, sogenannte Sperrrohre, die verhindern, dass Oberflächenwasser in den Brunnenschacht eindringen kann und unser Trinkwasser verunreinigen könnte. Ab 70 m befindet sich der Grundwasserspiegel. Hier sind die Rohre geschlitzt, sodass Grundwasser in den Brunnen eindringen kann. Sogenannte Filterrohre gehen jetzt bis in eine Tiefe von 90 m, wo sich die Brunnenpumpen befinden. Diese Pumpen befördern das Trinkwasser nach oben wo es in zwei Hochbehältern gespeichert wird und den Bürgerinnen und Bürgern über das Rohrnetz ohne weitere Aufbereitung zur Verfügung gestellt wird.

Zu einer guten Trinkwasserqualität gehören auch regelmäßige Kontrollen des Wassers. Hierfür werden Wasserproben in regelmäßigen Abständen labortechnisch untersucht. Wie häufig geschieht das im Jahr und wie werden die Bürgerinnen und Bürger informiert, wenn es Mängel geben sollte?

Das Trinkwasser wird monatlich auf mikrobiologische Verunreinigungen und zweimal im Jahr auf die chemische Zusammensetzung an verschiedenen Entnahmestellen untersucht. Es werden insgesamt 150 mikrobiologische und 6 chemische Proben gezogen.

Bei einer Beeinträchtigung der Wasserqualität werden die Bürgerinnen und Bürger über die regionalen Medien (Zeitung, Radio und die Website der Stadtwerke) informiert. Im schlimmsten Fall werden Lautsprecherdurchsagen von der Feuerwehr und Polizei gemacht.

Welche Herausforderungen gibt es, die beispielsweise die Trinkwasserqualität beeinflussen?

Zu unseren Herausforderungen gehören beispielsweise Rohrbrüche, die so schnell wie möglich lokalisiert und repariert werden müssen (wo was rauskommt kann auch unter gewissen Umständen was reinkommen).

Zudem gibt es Wettereinflüsse, z.B. Starkregenereignisse (Gewitter), nach langer Trockenheit oder Forstarbeiten mit schwerem Gerät (Harvester), die ebenfalls die Trinkwasserqualität verändern können.

Was passiert dann mit dem Abwasser?

Das Abwasser gelangt über das Kanalnetz zur Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Isar-Loisach-Gruppe. Dort wird es gereinigt und anschließend dem Wasserkreislauf wieder über die Loisach zugeführt.

Was können die Bürgerinnen und Bürger beitragen, damit das Wasser sauber bleibt bzw. optimal gereinigt werden kann?

Da sich unser Wasserschutzgebiet am Bergwald befindet und dies ein schöner Ort für Outdooraktivitäten und Entspannung ist, bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um entsprechend umweltfreundliches Verhalten.

Bitte den mitgebrachten Müll (z.B. Brotzeittüten und leere Getränkeflaschen) im Bergwald nicht zurücklassen, sondern wieder mitnehmen.

Wenn jemand z.B. abgeladenen Unrat entdeckt, bitte bei uns melden.

Wassergefährdende Substanzen, z.B. Medikamente, nicht dem Abwasser zuführen

Feuchttücher etc. bitte nicht in die Toilette werfen, da dies zu Verstopfungen in den Abwasserpumpen führt.

Herzlichen Dank, Herr Fritz, für das interessante Interview und die praktischen Informationen.

Zum Weiterlesen

Auf der Internetseite der Stadtwerke Wolfratshausen  findet ihr weitere spannende, breitgefächerte Informationen. Hier stehen sowohl die Kontaktdaten als auch umfassende Auskünfte zu der Wasserqualität und –zusammensetzung sowie aktuelle Thematiken, wie zum Beispiel Energie und Energieversorgung.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website