Die schönen Dinge – Handwerk und Manufakturen in Wolfratshausen

Seit dem 16. Dezember gelten verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens  (SARS-CoV-2). Die Unterstützung des regionalen Einzelhandels ist jedoch nach wie vor wichtig und während des „Lockdowns“ nicht unmöglich.

Sofern ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk benötigt oder die lokalen Händlerinnen und Händler über die Weihnachtszeit hinaus unterstützen wollt, könnt ihr euch auch diesmal direkt an diese wenden, die auf der Homepage des Werbekreises Wolfratshausen  aufgelistet sind. Mittels eines Lieferservices des Wolfratshauser Vereines können somit bis einschließlich Heilig Abend noch Bestellungen ausgeliefert werden, die bis einschließlich 23.12.2020 eingegangen sind.

Auf der Liste der teilnehmenden Einzelhändlerinnen und –händler findet ihr auch einige der folgenden Unternehmen, die alle eine Gemeinsamkeit besitzen: Sie stellen ihre Besonderheiten selbst her mit der Liebe zum ästhetischen Detail.

Bavaria Selection – Erlesenes aus der Region

Ausgewählte Produkte mit lokalem Bezug, auf dieses Marktsegment haben sich das Paar Iris Chrzan und Roman Huber seit Jahren erfolgreich spezialisiert. „Angefangen hat alles mit der Produktion unserer Naturkosmetik“, erzählt Iris Chrzan. Weil sie Allergikerin ist und empfindlich auf Konservierungsstoffe und künstliche Substanzen reagiert, konnte die Unternehmerin die meisten marktüblichen Produkte nicht verwenden. Sie fing an, selbst Seifen zu sieden und Badzusätze herzustellen. Entwickelt hat Iris Chrzan daraus die Naturkosmetikmarke „Emerelle“. Auch heute noch wird die naturreine Kosmetik in der kleinen Manufaktur in Wolfratshausen produziert.

Partner Roman Huber stellt unter der Marke „Haferlgucker“ Gewürzzubereitungen her und produziert unter dem Namen „Wolf“ Gin. Außerdem übernimmt die Firma die Vermarktung für andere regionale Manufakturen. Von der Produktidee bis zum Verpackungsdesign kann das sechsköpfige Team alles selbst umsetzen. „Weil wir klein sind, können wir unsere Ideen schnell realisieren“, erklärt Chris Weber, der für das Marketing zuständig ist. Rund 24 unterschiedliche regionale Marken vertreibt Bavaria Selection momentan an den Einzelhandel – Tendenz steigend. Kaufen kann man die Produkte direkt am Firmenstandort in der Königsdorfer Straße oder bei ausgewählten Händlern.

Bavaria Selection GmbH & Co. KG

Enzianstr. 4a

82515 Wolfratshausen

Telefon: 08171 34 64 13

E-Mail: info@bavaria-selection.de

bavaria-selection.de/

Hochkarätige Hingucker von BiCallas

Wenn handwerkliches Können, künstlerisches Talent und guter Geschmack aufeinandertreffen, ist dies die beste Kombination, die man sich als Kunde wünschen kann. Die Kundinnen und Kunden des Goldschmiede Ateliers „BiCallas“ von Petra Biermann wissen genau diese Mischung zu schätzen. Dafür nehmen sie auch weite Wege auf sich. „Meine Kunden kommen auch aus Österreich und Norddeutschland, um sich Schmuck von mir anfertigen zu lassen“, erzählt die Schmuckkünstlerin. Puristisch und modern beschreibt Petra Biermann ihren Stil. „Ich habe mein Handwerk von Grund auf gelernt und beherrsche noch Techniken, die heute nicht mehr vermittelt werden“, so die erfahrene Goldschmiedemeisterin. Aber auch in der Region hat sich Petra Biermann mit ihren Schmuckstücken einen Namen gemacht. Für ihre Kunden zeichnet sie Entwürfe und bespricht detailliert wie das Schmuckstück gearbeitet werden soll. „Es stand sogar schon eine Kundin mit ihrem Abendkleid im Laden, die sich dazu passenden Schmuck anfertigen ließ.“ Petra Biermann arbeitet auch hochwertigen Schmuck um oder gestaltet ältere Schmuckstücke neu, um sie wieder tragbar zu machen.

Ihren Traum vom eigenen Laden hat sich die Goldschmiedin vor acht Jahren in der Wolfratshauser Marktstraße erfüllt. Zu einem Zeitpunkt, an dem gleichaltrige Kollegen den Ruhestand vor Augen haben. „Um meine künstlerischen Vorstellungen umzusetzen, wollte ich schon immer ein eigenes Geschäft haben“, sagt Petra Biermann. „Bislang habe ich hier keinen Tag bereut und ich habe auch nicht vor, mit meiner Arbeit aufzuhören.“

BiCallas – Goldschmiede Atelier

Petra Biermann

Obermarkt 10

82515 Wolfratshausen

Telefon: 08171 968 32 88

E-Mail: atelier@p-biermann.de

Geheimtipp für Herzensdinge

In der Marktstraße gibt es ein ganz besonderes Schaufenster: Darin kann man Zahntechniker Hermann Ratte auf die Finger gucken, wie er am Zahnersatz arbeitet. „Die Leute bleiben stehen und sehen interessiert zu. Mich irritiert das nicht – ich finde das gut“, erzählt der aufgeschlossene Mann mit dem sympathischen Lächeln. Doch Hermann Ratte arbeitet nicht nur am perfekten Biss, sondern nutzt sein Handwerk auch, um Schmuck herzustellen. „Der Beruf des Zahntechnikers hat Parallelen zum Goldschmied“, erklärt Ratte. „Es geht um Kreativität, Präzision und handwerkliches Geschick.“ Ein Geheimtipp in Wolfratshausen ist Hermann Ratte, wenn es um die Reparatur von Modeschmuck geht: „Das macht eigentlich keiner, aber bisher konnte ich fast immer helfen“, so Ratte.

Sein erstes Schmuckstück, eine Brosche, fertigte er bereits in der Ausbildung an. „Seit fast 40 Jahren ist Schmuck mein Hobby“, sagt der Zahntechniker. Die Herstellung von besonderen Anhängern ist für ihn zur „Herzensangelegenheit“ geworden: Aus Isarkieseln fertigt er herzförmige Anhänger. Seine Kunden bringen ihm auch Holz, Horn, Steine oder Schweifhaar vom Lieblingspferd – alles, was sie gerne bei sich tragen würden. Dabei geht es nie um Edelsteine, sondern um Dinge, die für Menschen einen besonderen Wert haben. „Mich berührt das“, erklärt Herman Ratte. Er fasst die Sachen in Silber und macht daraus Anhänger. Bis man seinen ganz persönlichen Anhänger in Händen halten kann, muss man zwei bis drei Wochen warten und mit etwa 40 Euro rechnen.

Einen Besuch wert ist auch die kleine Galerie in den Werkstatträumen des Zahntechnikers. Hermann Ratte zeigt dort seine Skulpturen und lässt regelmäßig lokale Künstlerinnen und Künstler ihre Werke ausstellen. Am besten einfach ans Schaufenster klopfen und nachfragen, ob ein Besuch gerade passt.

Zahntechnik A-Biss-Z

Hermann Ratte

Untermarkt 8
82515 Wolfratshausen

Telefon: 08171 99 90 381

E-Mail: info@zahntechnik-a-biss-z.de

www.zahntechnik-a-biss-z.de/

Kunstvolle Lichtobjekte aus Papier und Mobiles

Etwas versteckt, hinter dem Schwankleck, befindet sich das Papieratelier von Anne Hössle. Seit 26 Jahren stellt die gelernte Buchbinderin dort Lampen aus Japanpapier her. „Ich habe über die Jahre eine persönliche Technik erarbeitet, nach denen ich meine Lampen fertige“, erklärt die Papierkünstlerin. In ihrem Atelier entstehen kunstvoll gefaltete und geklebte Papierobjekte, die angenehm warmes Licht spenden. Lampen, wie schmale Linsen, mit fein geperltem Lochmuster oder farbig aufgeklebten Kreisen. „Meine Ideen nehme ich oft aus der Natur“, sagt Anna Hössle.

Auf Spaziergängen fallen der Künstlerin Formen auf, die sie in ihren Lichtobjekten abstrakt aufnimmt. Besonders bei den Wandlampen, deren Schichten wie Schuppen wirken, kann man dies gut erkennen. Die großen Augen der Uhus lassen sich an den zarten Mobiles erahnen, die Anna Hössle ebenfalls anfertigt. Neben ihrer künstlerischen Arbeit fertigt sie für Kunden auch Lampenschirme auf Bestellung an. Die handgemachten Papierlampenschirme kosten ab 220 Euro, die kunstvollen Mobile etwa 130 Euro.

Papierlampe Anna Hössle

Obermarkt 33

82515 Wolfratshausen

Telefon: 08171 17 423

annahoessle@web.de

www.papierlampen-annahoessle.de

Formschönes für den Alltag

Keramik und Papier – künstlerisch gesehen sind dies zwei unterschiedliche Welten. Die Keramikerin Tina Pause und die Papierkünstlerin Anna Hössle zeigen mit ihren direkt nebeneinanderliegenden Ateliers in der ehemaligen Schwankl-Druckerei, dass beides gut harmoniert. „Wir kennen uns seit über 30 Jahren und schätzen die Arbeit des anderen“, sagt Tina Pause. „Der große Vorteil ist, dass wir uns so über unsere Arbeit austauschen können“, so Tina Pause.

Die Töpferin und Keramikerin stellt schlichte und formschöne Gebrauchskeramik her. „Ich bin über die Jahre immer strenger mit Formen und Farben geworden“, erklärt Tina Pause ihre Entwicklung. „Wichtig ist mir, dass meine Sachen im Alltag funktionieren.“ Alle Tassen, Teller, Schüsseln und Kannen sind deshalb für die Spülmaschine und auch für die Mikrowelle geeignet. „Ich finde es gut, auch im Alltag schöne Dinge zu benutzen“, sagt die Keramikerin. Kunden, die bei ihr bestellen, können nach etwa sechs Wochen das Keramikstück abholen. In ihrer Werkstatt, die auch Ausstellungraum ist, werden die meisten Kunden sofort fündig: Die langen Regale sind voll mit formschöner Keramik zum Mitnehmen.

Keramikatelier Tina Pause

Obermarkt 33

82515 Wolfratshausen

Tel 08171 17 423

info@tinapause-keramik.de

www.tinapause-keramik.de

Die Wunsch Traum Manufaktur

Von außen sieht man es dem kleinen Laden in der Johannisgasse nicht an, dass sich den Kunden im Inneren eine riesige Welt der Düfte eröffnet. Von klassischen Raumdüften, über Duftkerzen und Rauchwerk bis hin zu Naturkosmetik gibt es hier alles, um die Sinne zu verwöhnen. „Wir stellen unsere Duftmischungen aus naturreinen und naturnahen Ölen selbst her“, erklärt Inhaberin Barbara Bader. „Unsere Produkte enthalten weder schädliche Lösungsmittel noch Wasser und sind daher besonders gut verträglich.“ Gemeinsam mit ihrem Mann entwickeln und vertreiben die Baders in ihrem Laden seit über 30 Jahren Duftwerk. Unterstützt wird der Familienbetrieb von Tochter Sabrina, die sich auch um den Webshop und das Internetmarketing kümmert. Ein Team aus Helfern packt in der Produktion und im Verkauf mit an. Das Sortiment des Wunsch Traums umfasst mittlerweile über 1000 Produkte – 900 davon stellen die Baders mit ihren Mitarbeitern selbst her.

Seit vielen Jahren beschäftigten sich die Baders auch mit der reinigenden Kraft des Räucherns. „Wir haben diese alte Tradition in Wolfratshausen wieder bekannt gemacht“, sagt Barbara Bader. Wer das Räuchern für sich entdecken möchte, kann in den 12 Rauhnächten, die am 24. Dezember beginnen, mit einem eigens zusammengestellten Räucherset starten. Das Räucherwerk, wie auch die duftenden Produkte des Wunsch Traums, bekommt man online im Webshop.

Wunschtraum

Barbara Bader

Wunsch Traum Manufaktur

Johannisgasse 8

82515 Wolfratshausen

Telefon: 08171 72 393

E-Mail: shop@wunschtraum-manufaktur.de

www.wunschtraum-manufaktur.de/

Zum Weiterlesen

Ein Überblick über weitere Angebote in Wolfratshausen findet sich in der Stadtkarte für Einkaufen & Erleben oder auf www.wolfratshausen.de/einkaufen
Zum Lieferservice vom Werbekreis: www.werbekreis-wolfratshausen.de/worbringts/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website