Die Videoansprache des Bürgermeisters vom 16 Dezember 2020

Liebe Wolfratshauser Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein herausforderndes Jahr 2020 geht zu Ende. Leider wird uns auch im neuen Jahr Covid-19 begleiten. Die Lage ist ernst. Das zeigen die hohen Infektionszahlen. Der Ministerrat hat deshalb am Montag, den 14. Dezember, weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Diese Maßnahmen treten am heutigen Mittwoch in Kraft. Um nur ein paar der gesetzlichen Bestimmungen zu nennen:

  • Die geltenden Kontaktbeschränkungen gelten weiterhin.
  • Außerdem gilt eine nächtliche Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr früh.
  • Viele Geschäfte bleiben geschlossen. Ausnahmen gelten für versorgungsrelevante Geschäfte wie zum Beispiel den Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogerien und Reformhäuser.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf die Initiative WORbringt’s! hinweisen: Der Werbekreis (Einkaufstadt Wolfratshausen e.V.) hat einen Lieferservice organisiert. Er bringt Ihnen Waren von lokalen Geschäften. Schon beim ersten Lockdown im Frühjahr konnte dieser Service für viele Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger gute Dienste leisten. Ich bitte Sie, nutzen Sie diese Angebote auch zur Weihnachtszeit. Die lokalen Händler Ihres Vertrauens werden es Ihnen danken!

Auch viele Gastronomiebetriebe verwöhnen Sie in der staaden Zeit mit kulinarischen Schmankerln zum Mitnehmen. Einfach bei den Lokalen anrufen, bestellen und abholen.

Ich persönlich freue mich auf ein Weihnachtsfest im engsten Kreise meiner Familie. Für uns bedeutet das, dass Weihnachten diesmal anders, in einem sehr kleinen Rahmen stattfinden wird. Bitte halten auch Sie die Corona-Regeln zur Kontaktbeschränkung ein. Nur so können wir im neuen Jahr mit geringeren Infektionszahlen rechnen.

Zahlen sind das Eine. Konkret geht es immer um Menschen, um Mütter, Familienväter, Großeltern, Schwestern und Brüder. Jeder von uns kann durch verantwortungsvolles Handeln seine Mitmenschen schützen. Vielen Dank dafür.

Lassen Sie uns Silvester und Neujahr ruhig angehen. Nur so stehen die Chancen gut, dass wir alle in den kommenden Jahren wieder gemeinsam feiern können. Bitte beachten Sie auch hier die Vorgaben des Ministerrats. Am 31. Dezember sowie am 1. Januar besteht ein vollständiges Verbot von Versammlungen und Ansammlungen. Jedes Jahr sind die Krankenhäuser voll mit Unfallopfern durch Feuerwerkskörper. Diese Unfälle binden in den Krankenhäusern dringend benötigte Kapazitäten. Aus diesem Grund ist der Verkauf von Pyrotechnik in diesem Jahr verboten. Verzichten Sie bitte auch darauf Feuerwerk anzuzünden.

In dieser ungewöhnlichen Zeit bin ich froh in so einer schönen Gegend zu leben. Wolfratshausen und seine Umgebung haben viel zu bieten. Radtouren entlang der Flüsse. Winterspaziergänge am Bergwald. Bewegung in der Natur hilft mir persönlich, um zur Ruhe zu kommen und zu entspannen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website