5 gute Gründe für das Fluss Festival 2021

Alle zwei Jahre gibt es in Wolfratshausen ein wahres Highlight! Auch in diesem Jahr sind wir zuversichtlich, dass das Fluss Festival zum fünften Mal in Folge unsere Stadt zum Strahlen bringen wird. Keine Frage! In diesem Jahr wird vieles anders und wir werden weiterhin mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) leben müssen, aber dennoch gibt es fünf gute Gründe, dass sich erstens ein Ticket beim Fluss Festival dennoch lohnt und es zweitens voraussichtlich doch stattfinden darf.

Impressionen des Fluss Festivals 2019

1. Unverwechselbar – Das Fluss Festival direkt an der Loisach

Kein Wunder, dass das Fluss Festival in den letzten Jahren größtenteils ausverkauft war. Die Veranstaltung hat einen ganz besonderen Charme mit der Bühne, die auf der Loisach gut verankert schwimmt. Von den Sitzplätzen aus hat man eine herrliche Aussicht auf das in der Abenddämmerung glitzernde Wasser des Flusses und das grüne Blätterdach des Bergwaldes. Die Alte Floßlände als Veranstaltungsort wird somit zu einer herrlichen Spielstätte.

2. Buntes Programm – Beim Fluss Festival ist für alle etwas dabei

Das Fluss Festival 2021 besteht aus insgesamt 18 Veranstaltungsterminen. Dabei wurde das Programm so konzipiert, dass es eine breite Zielgruppe abdeckt. Vom Kabarett, einem Volksstück in drei Akten, atemberaubenden Tanzchoreografien bis hin zu alten Klassikern der Popmusik, verschiedene Musikgenres bayerisch interpretiert und einem Familiennachmittag für die Lachmuskeln. Welche Künstlerinnen und Künstler hinter den Veranstaltungen stecken und das detaillierte Programm des Fluss Festivals 2021 findet ihr auf der offiziellen Internetseite .

3. Durchdachte Planung – Die Konzepte erlauben Spielraum

Eine Veranstaltung bedeutet immer eine gewissenhafte und aufwendige Planung, die meist lange Zeit im Voraus beginnt. Nicht selten müssen dabei auch diverse Szenarien bedacht werden. Gerade die Situation mit dem Coronavirus ist eine weitere Herausforderung. Es ist also eine Abwägung der künftigen Risiken und Wahrscheinlichkeiten, wie und ob die Veranstaltung letztlich auch stattfinden kann.

Das Fluss Festival wir derzeit mit drei Szenarien geplant, damit man im Sommer letztlich auch einen Handlungsspielraum besitzt: Das Worst-Case-Szenario ist eine vollständige Absage des Fluss Festivals sofern beispielsweise im Sommer die SARS-CoV-2-Infektionen erneut nicht mehr kontrollierbar sind und man entsprechende schützende Maßnahmen ergreifen muss. Das Best-Case-Szenario plant eine Veranstaltung in einer ursprünglichen Form mit einer gewohnten Auslastung eines Events, wie es vor der Pandemie möglich war. Das aktuell wahrscheinlichste Szenario ist die Organisation mit einem bereits etablierten  , das auch laufend an die gesetzlichen Bestimmungen angepasst wird und den Gästen bestmöglichen Schutz bietet. Dazu gehören beispielsweise die bekannten Hygieneregeln, wie zum Beispiel der Abstand zwischen den Personen, die Verwendung der Schutzmasken sowie eine damit einhergehende reduzierte Anzahl beim Publikum. Je näher die Termine des Fluss Festivals rücken, umso mehr wird sich ein Trend bei den Szenarien herauskristallisieren und erlaubt aufgrund der guten und vorausschauenden Vorbereitung eine rechtzeitige Reaktion.

4. Sommer und frische Luft – Open Air als Pluspunkt für Veranstaltungen

Die Hoffnung, dass das Fluss Festival mit einem Hygienekonzept stattfinden kann, stützt sich vor allem auf die warmen Sommermonate. Da das Event im Juli stattfindet und eine Open Air-Veranstaltung ist, stehen die Chancen für eine Durchführung nicht schlecht. Zudem geht das Veranstaltungsmanagement davon aus, dass die laufend angepassten politischen Maßnahmen eine Reduktion der (Neu-)Infektionen bewirken, Lockerungen folgen und somit auch Veranstaltungen wieder durchführbar sein werden.

5. Keine Risiken – Ein kundenfreundlicher Ticketverkauf

Der Kauf einer Karte ist auch online möglich, somit ist der Erwerb dieser definitiv kontaktlos möglich. Über den Link  gelangt ihr direkt zum Onlineshop von München Ticket und könnt euch dort bequem euren Platz beim Fluss Festival 2021 sichern.

Sollte das Worst-Case-Szenario eintreten und die SARS-CoV-2-Infektionszahlen erneut ein hohes Niveau erreichen, wäre die Konsequenz eine Absage des Fluss Festivals. Hier bleiben der Verbraucherin und dem Verbraucher dann zwei Optionen, die bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt sind. Entweder ihr nutzt die Ticketrückabwicklung oder ihr spendet den Wert des Tickets, indem ihr auf eine Erstattung der Karten verzichtet.

Zum Weiterlesen

Alle Hintergründe und detaillierten Informationen zum Fluss Festival und dem Programm findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website