Asyl, Integration und Hilfsangebote in Wolfratshausen

Seit 2016 gibt es in Wolfratshausen eine Stelle, die für die Integrations- und Wohnungslosenhilfe zuständig ist. Dieser Bereich umfasst die Unterstützungs- und Hilfsangebote, die sich an anerkannte Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten richten.

Katharina Schröter ist seit dem Januar 2019 in dem Sachgebiet zuständig  und bietet den Menschen eine allgemeine soziale Beratung an. Sie leistet Hilfe bei Antragstellungen aber auch bei der Wohnungssuche, stellt die sogenannte Sozialcard aus und unterstützt – neben der allgemeinen Netzwerkarbeit – den Asylhelferkreis, ein Ressort des Vereines Bürger für Bürger Nachbarschaftshilfe Wolfratshausen e.V. bei der Projektplanung, -organisation und –durchführung.

Flucht, Migration und Integration – relevante Themen in Wolfratshausen

Im Dezember 2020 gab es in Wolfratshausen 47 Personen, die bleibeberechtigt sind, und 135 Asylbewerberinnen und –bewerber, die noch in den Asylunterkünften leben. Sobald Schutzsuchende schließlich anerkannt werden, erfolgt die Aufforderung die Asylunterkunft zu verlassen, die in der Regel die erste Anlaufstelle für geflüchtete Menschen ist. Hier spielt schließlich die weitere Unterstützung eine wichtige Rolle, die eben auch Frau Schröter bei der Stadt Wolfratshausen leistet.

Auch während der aktuellen pandemischen Situation ist es möglich einen Termin zu vereinbaren. Frau Schröter ist hierfür von Montag bis Donnerstag telefonisch  unter 08171 48 87 325 erreichbar. Außerdem ist es möglich eine E-Mail zu schreiben: Katharina.Schroeter@wolfratshausen.de . Die Stelle „Integrations- und Wohnungslosenhilfe“ befindet sich im Obermarkt 7 in der Wolfratshauser Altstadt.

Ehrenamtliches Engagement in Wolfratshausen

Auch der Asyhelferkreis, der bereits seit September 2012 aktiv ist, engagiert sich mit knapp 115 aktiven Ehrenamtlichen für geflüchtete Menschen. Die Angebote sind vielfältig und unterstützen eine Vernetzung sowohl der Geflüchteten als auch der Bürgerinnen und Bürger. Ob Hausaufgabenhilfe, eine Kleiderkammer, Deutschunterricht, ein Bücherschrank sowie ein „Verschenk-Eck“ am Loisach Ufer 18, Nachhilfe oder diverse Reparaturen sowie – wenn es die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wieder erlauben – das WORld Café, das ebenfalls Menschen miteinander ins Gespräch bringt und in der Vergangenheit im Jugendhaus LaVida stattfand. Auch eine Bürgersprechstunde wird als Unterstützung angeboten, die aktuell aufgrund der pandemischen Situation nur nach Absprache stattfindet.

Alle detaillierten Informationen zu den Projekten und Angeboten findet ihr auch auf der Internetseite des Asylhelferkreises  in Wolfratshausen. Hier könnt ihr auch recherchieren, welche Angebote im Rahmen der Coronapandemie möglich sind und natürlich in welchem Rahmen das realisierbar ist.

Zum Weiterlesen

Natürlich heißt der Asylhelferkreis  jede Unterstützung seitens der Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Ein Beispiel hierfür war die Lebensmittelversorgung der Unterkünfte während der Quarantänen in der Vergangenheit. Ihr könnt zum einem selbst aktiv werden und unterstützen. Eure Anfragen könnt ihr gerne an folgende E-Mail-Adresse schicken: asylinwor@web.de . Zudem könnt ihr die Informationen zu den Hilfsangeboten gerne an eure Mitmenschen weitergeben und teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website