Der Amtsgang wird zum Referatsgang

Neue Verwaltungsstrukturen bei der Stadt Wolfratshausen

Mit dem Jahreswechsel 2020/21 hat sich einiges in den Verwaltungsstrukturen der Stadt Wolfratshausen getan. Doch was genau ist anders und noch viel wichtiger, was konkret können sich die Wolfratshauser von den Erneuerungen erhoffen?

 

Vor der Umstrukturierung war die Verwaltung ganz klar in zwei Ämter eingeteilt. Das Amt I „Bürger und Verwaltung“ und das Amt II „Bauen und Umwelt“, das für alle anderen Bereiche zuständig war. Darüber hinaus kam vor einigen Jahren die Stabsstelle „Stadtmanagement, Kultur, Wirtschaft und Touristik“ hinzu, die direkt dem Bürgermeister unterstellt war, keinem Amt zugeordnet war und bis vor kurzem noch einen etwas gesonderten Status besaß.

Die Ämter wurden von jeweils einer Amtsleitung geführt und nach außen hin repräsentiert. Dies war eine enorm große Verantwortung die auf wenigen Schultern ruhte. Nachdem ein Amtsleiter unerwartet ausfiel und keine adäquate Nachfolge gefunden werden konnte, wurde klar, dass eine Veränderung der Rathausstrukturen unbedingt notwendig war.

Mit der Wiederwahl des ersten Bürgermeisters Klaus Heilinglechner startete dann die Transformation im letzten Jahr. Dabei wurden Aufgaben verschoben und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Alles in allem wurden aus zwei Ämtern und einer Stabsstelle, sieben neue Referate, die nun in einer flacheren Hierarchie organisiert sind. Damit folgt die Stadt einem Trend, der in modernen Unternehmen bereits immer häufiger Anwendung findet.

Aktuelle Organisationsstruktur der Stadt Wolfratshausen

Gänzlich neu als eigenständiges Gebiet ist das Referat 01 „Geschäftsleitung“. Hier hat seit dem ersten April Frau Kirsten Vogler die Leitung übernommen. Ihre Aufgaben umfassen die Verantwortung für das Büro des Bürgermeisters und damit die Betreuung des Stadtrates und des zentralen Sitzungsdienstes, zentrale Aufgaben der Stadtverwaltung und die Städtepartnerschaften. Zusätzlich übernimmt sie die Koordination der Referate sowie Kommunikationsaufgaben.

Die Referate „Finanzen“, „Bildung und Soziales“, „Bürgerservice“ entsprechen grob den ehemaligen Abteilungen 11, 12 und 13 vom Amt I. Das Bauamt ist nun in die zwei Referate, „Planen & Umwelt“ und „Bauen & Liegenschaften“ unterteilt. Aus der Stabsstelle „Stadtmanagement, Kultur, Wirtschaft und Touristik“ wurde das Referat 07 „Stadtmarketing“, das nun nicht mehr den Sonderstatus einer Stabsstelle hat. Nun steht es auf einer Ebene mit den anderen Referaten, wodurch das Thema „Stadtmarketing“ aufgewertet wird.

Große Veränderungen für eine altehrwürdige Einrichtung, wie die Stadtverwaltung. Doch wie machen sich diese bei den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Wolfratshausen bemerkbar?

Man kann beruhigt sein, denn es ändert sich weniger als die Liste an Umstrukturierungen denken lässt. Kleinere Veränderungen ausgenommen, wie das Heimatmuseum, das nun zum Referat 07 gehört, orientieren sich die Strukturen weitestgehend an den Abteilungen der ursprünglichen Ämter. Damit bleiben die Ansprechpartner weitestgehend die Gleichen. Allerdings soll es, durch die übersichtlichere Organisationsweise, den Bürgerinnen und Bürgern leichter gemacht werden, an den richtigen Ansprechpartner zu gelangen.

Allgemein bedeuten flache Hierarchien aber auch immer, dass Entscheidungswege deutlich kürzer sind. Damit sind die Referate wesentlich leistungsfähiger und können schneller agieren. Dies wird besonders bei Querschnittsprojekten wichtig, welche die Kompetenzen vieler Bereiche benötigen. Susanne Leonhard, die federführend für die Umsetzung der Umstrukturierungen verantwortlich war, beschreibt es treffend mit „der Flaschenhals ist jetzt weg – und der hat auch mal gebremst“.

Ob die Bürger und Bürgerinnen von den Optimierungen direkt etwas mitbekommen, wird sich mit der Zeit zeigen, doch wer rastet, rostet und die neuen Referate bringen etwas neuen Wind in eine über die Jahre etwas veraltete Verwaltungsstruktur.

Rathaus Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website