Auf den Sattel, Fertig, Los! – Susanne Leonhard über das diesjährige STADTRADELN

in der Zeit vom 19.06. bis zum 09.07.2021 läuft im Oberland wieder die Aktion STADTRADELN. Im Landkreis wird die Kampagne wie die vorherigen Jahre durch den Klimaschutzmanager koordiniert. In Wolfratshausen kümmert sich die Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Frau Susanne Leonhard um die Umsetzung und Organisation. Für unseren Blogartikel hat sie uns einige Frage zum Thema STADTRADELN beantwortet.

Frau Leonhard, Sie als Fahrradenthusiastin sind gewisser Maßen die Treibende Kraft hinter dem STADTRADELN. Wie lang gibt es die Aktion denn bereits und was hat es damit auf sich?

Susanne Leonhard: Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat sich der Kampagne bereits 2018 angeschlossen. Bei ihr treten KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Kampagne soll Menschen motivieren, häufiger das Rad zu nutzen, insbesondere im Alltag. Innerörtliche Wege können gerade in Wolfratshausen wegen der kurzen Entfernungen und flachen Topografie sehr gut mit dem Rad erledigt werden. 2018 insgesamt 385 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 38 Teams 104.081 Kilometer geradelt und hätten damit 2,6 Mal den Äquator umrundet!

Welche Fahrten fließen denn in die Wertung mit ein?

Susanne Leonhard: Es werden alle Kilometer gezählt, egal, ob in der Freizeit, privat oder beruflich, zum Einkaufen oder zum Arzttermin, die auf dem alten Drahtesel oder mit dem neuen E-Bike zurückgelegt werden. Der eigene Beitrag zum Klimaschutz steigt besonders, wenn tatsächlich PKW-Fahrten eingespart und durch Fahrradfahrten ersetzt werden.

Jeder Kilometer steht damit also für eingesparte Emissionen und damit eine gesündere Umwelt. Der Wettkampfgedanke spielt aber sicherlich auch eine Rolle, oder?

Susanne Leonhard: Natürlich, man kann die Aktion auch nutzen, um mit Freunden, Nachbarn oder Arbeitskollegen in einen kleinen Wettstreit zu treten. In den vergangenen Jahren hatten wir schon sehr interessante Teams. Jeweils ein Team stellen traditionell der Stadtrat und die Stadtverwaltung, es melden sich aber auch verschiedene Vereine, Parteien, Behörden, Schulen und Firmen an. Stand 21.06. haben sich heuer bereits 21 Teams angemeldet.

Gibt es auch etwas zu gewinnen?

Susanne Leonhard: Der größte Gewinn ist natürlich die Emission, die durch das Umsteigen von PKW auf Fahrrad eingespart wird. Trotzdem gibt es natürlich auch Preise zu gewinnen. Diese reichen von Radl-Zubehör bis hin zu hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes.

Ein Event sollte man sich besonders rot im Kalender markieren, richtig?

Susanne Leonhard: Genau! Als besonderes Highlight gastiert die Cargobike Roadshow am Freitag, 25.06. von 12:00 bis 17:00 Uhr in Bad Tölz und am Samstag, 26.06.21 von 9:00 bis 14:00 Uhr in Wolfratshausen (Parkplatz vor der Loisachhalle). Der Veranstalter, die cargobike.jetzt GmbH, bietet dort für 12 verschiedene Lastenräder mit E-Unterstützung kostenfrei und händlerunabhängig Beratung und Fahreinweisungen an. Der Roadshow-Besuch lohnt sich sowohl für private Personen als auch für Gewerbetreibende.  Die Testfahrten finden auf einem abgesperrten Test-Parkour corona-konform und im Freien statt. Das Kampagnenkonzept kommt von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK). Teilnehmende werden gebeten, sich vor Ort zu registrieren, Mund- und Nasenschutz sowie Stift und Fahrradhelm mitzubringen. Die Stadtverwaltung ist ebenfalls vor Ort und kann Auskünfte zum aktuellen Förderprogramm geben.

 

© Cargobike Roadshow: Andreas Lörcher

Die Anmeldung zum STADTRADELN ist ganz einfach hier oder über die Homepage der Stadt möglich. Also lasst das Auto stehen, schnappt euch euer Fahrrad und sammelt Kilometer für eure Gesundheit, unser Klima und unseren Landkreis!

Zum Weiterlesen

Wer Wolfratshausen und die Umgebung anhand von Themenwegen erkunden möchte, kann sich hier inspirieren lassen.

Außerdem findet ihr hier unsere schönsten Radwege entlang den Gewässern in der Umgebung, um ordentlich Kilometer zu sammeln.

Alle, die es sportlich mögen finden in unserer Blogreihe „Rausch der Geschwindigkeit“ wunderschöne Rennradstrecken im Umland, die aber durchaus anspruchsvoll sind.

Fahrt gerne auch einmal mit dem Rad unsere „Mein Bankerl-Wege“ zu verschiedenen Themen ab und erlebt Wolfratshausen hautnah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website