1,2 Millionen fürs „Eingangstor zur Innenstadt“

Am Freitag, den 22.10.2021 hatte die Stadt Wolfratshausen die Ehre, hohen Besuch empfangen zu dürfen. Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, war bei uns zu Gast und sie hatte ein Geschenk an die Stadt dabei.

Das „Schlüsselprojekt“ im Untermarkt 10

Es ist kurz nach 14:00 Uhr und der große Sitzungsaal im Wolfratshauser Rathaus füllt sich langsam mit StadträtInnen, JournalistInnen und MitarbeiterInnen des Rathauses. Häppchen stehen bereit und die Technik ist aufgebaut. Nur die erste Reihe ist noch unbesetzt, denn die Protagonisten der Veranstaltung fehlen noch. Einige Minuten später ist es dann soweit: Bürgermeister Klaus Heilinglechner betritt mit Kerstin Schreyer und einigen Mitarbeitern den Saal. Im Gepäck hat die Ministerin einen Fördermittelbescheid über 1,2 Millionen Euro und kündigte schon an, dass es dabei nicht bleiben werde.

BGM Klaus Heilinglechner und Ministerin Kerstin Schreyer

Laut Frau Schreyer bezieht Wolfratshausen nun schon seit 1990 Gelder aus der Städtebauförderung, die sich über die Jahre auf insgesamt 2,5 Mio. Euro summiert haben. Dabei handelt es sich um Gelder, die dringend notwendig sind, um die Wolfratshauser Innenstadt langfristig zu einem attraktiven Ort der Begegnung zu machen. Nicht zuletzt, weil der Einzelhandel in Innenstädten immer mehr durch den Onlinehandel geschwächt wird, sind diese Unterstützungen für die Stadt unverzichtbar. Als „Schlüsselprojekt für die Aufwertung der Innenstadt“ bezeichnet BGM Klaus Heilinglechner das denkmalgeschützte Gebäude am Untermarkt 10, dessen Sanierung nun teilweise mit den Fördergeldern bezahlt werden soll. Das Projekt soll der „Eingang zu unserer Innenstadt“ werden. Angesichts der beinahe 700.000 Tagesgäste und den rund 19.000 Bürgern, von denen sich viele mit der Stadt identifizieren, ist es umso wichtiger, dass das Eingangstor auch entsprechend einladend wirkt. Insgesamt sollen die Sanierungsarbeiten rund 4,1 Millionen Euro kosten und im Laufe des nächsten Jahres sollen dort schon das modernisierte „Museum Wolfratshausen“ und die Tourist-Information eröffnen. Sie werden ein neues attraktives Angebot für die Einwohner und Gäste unserer Stadt darstellen und zur Aufwertung der Altstadt beitragen.

Auch die mitregierenden Politiker meldeten sich zu Wort.

Landrat Josef Niedermaier sieht die Städtebauförderung als besonders bedeutend an. Laut ihm löst Jeder Euro, der vom Staat investiert wird, das Sieben- bis Achtfache an privaten Investitionen aus. Außerdem war Martin Bachhuber zugegen, bei dem sich Klaus Heilinglechner ausdrücklich für den Einsatz zur Bewilligung der Mittel durch den Haushaltsausschuss des Landtags, bedankte.

 

Kerstin Schreyer bei der Besichtigung der Baustelle „Untermarkt 10“

Nach den Reden der Politiker überreicht Herr Heilinglechner Frau Schreyer einen Blumenstrauß. Außerdem darf sich die Ministerin feierlich in das goldene Buch der Stadt Wolfratshausen eintragen. Direkt hinter dem ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber.

Gemeinsam mit allen Beteiligten wurde im Anschluss die Baustelle im Untermarkt 10 besichtigt. Robert Alischer führte durch das Gebäude, erläuterte die aktuellen Fortschritte und ließ durch seine Beschreibungen bereits erahnen, wie das Schlüsselprojekt bald aussehen wird. Dann musste sich Frau Schreyer bereits nach einer guten Stunde wieder verabschieden denn die Feierliche Übergabe der Fördergelder in Wolfratshausen sollte heute nicht der letzte Termin im vollen Kalender der Ministerin sein.

 

Zum weiterlesen

Ihr könnt die Aufwertung der Innenstadt mithilfe unseres privat-öffentlichen Projektfonds laufend mitgestalten. Haltet euch dazu hier auf dem Laufenden.

Den Blogartikel zu der Bürgerbeteiligung zur Aufwertung der Altstadt könnt ihr hier nachlesen.

Weiter Infos zu laufenden Stadtentwicklungsvorhaben findet ihr auf unserem Infoportal Stadtentwicklung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website