Freude schenken – Die Aktion Wunschbaum geht in die zweite Runde

Weihnachten nähert sich mit Siebenmeilenstiefeln, doch die vierte Coronawelle sorgt leider für Ungewissheit darüber, wie wir das Fest dieses Jahr verbringen können. Dies gilt auch für die jährliche Seniorenweihnacht. Deswegen haben sich Ansprechpartnerin für Renten- und Sozialberatung, Sibylle Gruber und Seniorenreferentin Dr. Ulrike Krischke, nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, dazu entschlossen die „Aktion Wunschbaum“ zu wiederholen und auch dieses Jahr Senioren und Seniorinnen zu beschenken.

Das Prinzip dessen ist ganz simpel und hat dennoch eine große Wirkung. Das Prinzip bleibt wie gehabt: Interessierte Bürger ab 60 Jahren schreiben einen Wunschzettel (gerne anonymisiert) und den Rest übernehmen die vielen „Wolfratshauser Wichtel“. Ihr Ziel ist es, dass möglichst alle Wünsche wahr werden. Denn auch dieses Jahr soll niemand bei der Bescherung leer ausgehen.

Wie schreibt ihr einen Wunschzettel?

Die Seniorinnen und Senioren finden Ihren Wunschzettel auf Seite 18 in „Wolfratshausen aktuell 03/21“ sowie im Bürgerbüro (Marienplatz 1, 82515 Wolfratshausen). Ausgefüllt kann der Zettel bis zum 12. Dezember 2021 (3. Advent) im Bürgerbüro abgeben oder in den städtischen Briefkasten eingeworfen werden. Dabei gibt es die Möglichkeit ein Kreuz bei „anonym bleiben dem Schenker gegenüber“ zu setzen, sodass niemand private Daten der Öffentlichkeit preisgeben muss. Das Geschenk erreicht dann über die fleißigen Helferinnen im Rathaus, die in diesem Fall als einzige Zugriff auf die persönlichen Daten haben, trotzdem die richtige Person

Beim Inhalt des Zettels gibt es kaum Grenzen. Ob ein Gutschein für einen Friseurbesuch oder die Parfümerie, ob ein bestimmter Hygieneartikel oder ein besonderes Kosmetikprodukt oder ob gemeinsame Unternehmungen, wie zum Beispiel Zeit für ein Gespräch, für einen gemeinsamen Kaffee oder für das Erzählen Ihrer Erlebnisse, auf dem Wunschzettel sind zahlreiche Herzenswünsche erlaubt.

Wenn ihr selbst noch nicht im Seniorenalter oder wunschlos glücklich seid, aber jemanden kennt, der bzw. die einen bestimmten Weihnachtswunsch hat, dann bringt ihm bzw. ihr doch einen Wunschzettel zum Ausfüllen vorbei.

Wie erreicht der Wunschzettel schließlich die Schenkenden?

Die ausgefüllten Wunschzettel werden schließlich von den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an einen Weihnachtbaum im Bürgerbüro gehängt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können die Wunschzettel ab dem 6. Dezember abholen und einen der notierten Wünsche erfüllen. Hierfür könnt ihr euch zusätzlich mit Frau Gruber in Kontakt setzen, damit ihr als Schenkende schließlich registriert werdet. So kann sichergestellt werden, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen können. Dabei werden alle Daten grundsätzlich und immer vertraulich behandelt.

Wann und wo gebe ich das Geschenk ab?

Die Weihnachtsgeschenke werden schließlich schön verpackt und entsprechend gekennzeichnet wieder im Bürgerbüro abgegeben. Dafür habt ihr sogar bis zum 17.12.2021 Zeit. Die Stadt Wolfratshausen kümmert sich dann um die Übergabe der Geschenke.

Für Fragen steht Sibylle Gruber, Renten- und Sozialberaterin der Stadt Wolfratshausen, unter wunschbaum@wolfratshausen.de bzw. unter der Telefonnummer 08171/214-231 zur Verfügung.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Freude schenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website