Die Eiszeit 2021 – Wie findet sie statt?

Nachdem die Eiszeit im letzten Winter abgesagt werden musste, standen die Zeichen auch dieses Jahr wieder schlecht, denn angesichts der steigenden Inzidenzen mussten bereits die Weihnachtsmärkte und damit auch der kleine Adventsmarkt an der alten Floßlände abgesagt werden.
Doch allen Widerständen zum Trotz ist es uns gelungen ein sicheres Hygienekonzept zu entwickeln und euch das Schlittschuhfahren bei der Eiszeit dieses Jahr wieder zu ermöglichen. Wie gewohnt mit Blick auf die winterliche Altstadt am gegenüberliegenden Ufer – allerdings mit ein paar Einschränkungen.

Wie lauten die Zutrittsregelungen?

Der Zutritt erfolgt allgemein nach der 2G+-Regel. Das bedeutet, dass nur Personen mit vollständigem Impfschutz oder Genesenennachweis die Eisfläche nutzen dürfen. Besucher, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, müssen dies durch ein ärztliches Attest belegen und außerdem ein negatives PCR Testergebnis (kein Selbsttest) vorweisen können. Bitte haltet beim Einlass auch einen Personal- oder Schülerausweis sowie das Geld möglichst passend bereit.

Betrifft das auch Kinder und Minderjährige?

Kinder bis zum sechsten Geburtstag und noch nicht eingeschulte Kinder müssen keinen Impf- oder Testnachweis erbringen. Das Gleiche gilt auch für Kinder bis zum 12. Lebensjahr, die regelmäßig an Testungen im Rahmen ihres Schulbesuchs teilnehmen. Diese Regelungen gelten vorerst bis zum 15. Dezember. Sobald wir Informationen zum Ablauf während den Ferien haben, erfahrt ihr das über unserer Social-Media-Kanäle und hier auf dem Blog.

Was muss ich noch beachten?

Zum Eintritt bitten wir euch um Registrierung per Corona-Warn-App oder Luca App bzw. darum eure Kontaktdaten zu hinterlassen, um eine Kontaktrückverfolgung zu ermöglichen.

Auf der Eisfläche selbst gilt ein Mindestabstand von 1,5 m. Dies ermöglichen wir durch die gesetzlich vorgeschriebene maximale Auslastungskapazität von 25 %. Dementsprechend können maximal 250 Besucher gleichzeitig auf dem Areal sein.

Ob es nun Corona oder doch nur eine Grippe ist: Solltet ihr euch nicht wohlfühlen und Krankheitssymptome, wie Fieber, Gliederschmerzen oder Husten haben, tut eurer eigenen Gesundheit und der von euren Mitmenschen den Gefallen und bleibt lieber zu Hause. Bei einem Weihnachtsfilm könnt ihr euch ganz hervorragend auskurieren und trotzdem winterliche Stimmung aufkommen lassen.

Wie bereits erwähnt, darf der Adventsmarkt neben der Eisfläche vorerst leider nicht stattfinden. Daher müsst ihr selbst für eure Verpflegung sorgen. Der Konsum von Alkohol ist auf dem Gelände allerdings untersagt.

Wenn ihr das alles beachtet, freuen wir uns, unsere großen und kleinen Gäste zum Schlittschuhfahren, Eisstockschießen oder einfach nur zu einem gemütlichen Treffen auf 450 Quadratmeter Eisfläche willkommen heißen zu dürfen.

Unser Team hat sich alle Mühe gegeben, um die Eiszeit möglich zu machen und das ist ihnen trotz einigen Einschränkungen gelungen. Dennoch muss das Konzept laufend angepasst werden, um den sich stetig verändernden Maßnahmen gerecht zu werden. Bitte informiert euch daher vor eurem Besuch selbst über die aktuell geltenden Bestimmungen! Wir freuen uns auf euch und viel Spaß beim Schlittschuhlaufen!

Zum Weiterlesen

Hier findet ihr das Testangebot in der Nähe.

Hier findet ihr außerdem alle gesammelten Informationen zur diesjährigen Eiszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website