Die Familienpaten suchen ehrenamtliche Mitarbeiter:innen

Fritz Meixner (Kinder- und Jugendförderverein), Miriam Frede (erhielt Unterstützung durch Familienpaten), Klaus Steinberger (Familienpate), Bianca Ludwig (Leitung der Fachstelle Familienförderung), Sonja Weißbacher (Koordinatorin am Standort Nord)

Ihr habt Freude im Umgang mit Eltern und deren Kindern und sucht nach einem Wirkungskreis, in dem ihr eigenständig und unter professioneller Begleitung etwas Sinnvolles tut? Dann seid ihr bei dem Projekt „Familienpaten“ goldrichtig! Alles dazu und zum nächsten Schulungstermin am 25.03.2022 erfahrt ihr hier.

Wer sind die Familienpaten?

Familienpaten begleiten und unterstützen Familien in schwierigen und herausfordernden Lebensphasen – sowohl bei kleinen als auch großen Problemen im Alltag.

Bayernweit verantwortlich ist das sog. Netzwerk Familienpaten. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen leisten die Pat:innen an verschiedenen Standorten bereits seit 2013 große Dienste. Zuständig im Landkreis ist die Fachstelle Familienförderung mit Frau Bianca Ludwig. Der Standort Nord mit der Stadt Wolfratshausen und den Gemeinden Egling, Icking, Münsing und Eurasburg wird in Trägerschaft des Kinder- und Jugendfördervereins geführt. Koordiniert wird hier das Projekt von Frau Sonja Weißbacher. Aktuell werden neue ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen gesucht, denn die Nachfrage von den Familien ist sehr groß.

Was die Familienpaten gegenüber anderen Hilfsprojekten auszeichnet, ist dass sie eine sehr niedrigschwellige „Hilfe zur Selbsthilfe“ anbieten. Das gelingt ihnen unter anderem dadurch, dass die Patenschaften nicht über eine Behörde abgewickelt werden und sich die Familien direkt vor Ort melden können, um Hilfe anzufordern.

In unserem Landkreis wurden bereits insgesamt 152 Pat:innen geschult, von denen rund 37 für den Standort Nord tätig sind. Zahlen, die sich andere Landkreise nur wünschen können, denn in unserem Landkreis gibt es bayernweit die meisten ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Laut Leitung Frau Bianca Ludwig von der Fachstelle für Familienförderung müssen es aber noch viel mehr werden, denn der Bedarf wächst. Zur nächsten Schulung am 25.03.2022 suchen die Familienpaten nach Interessierten, die sich für das Netzwerk engagieren wollen und dafür seid ihr gefragt!

Was erwartet euch als Pat:in?

Als Patin und Pate müsst ihr keine besonderen Voraussetzungen erfüllen und auch keine Vorbildung vorweisen. Wichtig ist nur, dass ihr genügend Zeit, Geduld und auch etwas Kritikfähigkeit mitbringt. Um auf eure Aufgaben ausreichend vorbereitet zu sein, werden euch in einer Schulung alle wichtigen Kompetenzen vermittelt. Diese besteht aus insgesamt sechs Terminen und ist Grundvoraussetzung, um das Ehrenamt ausüben zu können. Eine Verpflichtung ergibt sich daraus nicht. Jede Patenschaft wird individuell auf den Bedarf der Familie mit den entsprechenden Ressourcen der Paten abgestimmt.

Schulungstermine im Landratsamt Bad Tölz Modul

1: Familienpatenschaft und Familie

  • Fr. 25.03. 15 – 20 Uhr
  • Sa. 26.03. 10 – 15 Uhr Modul

2: Kommunikation, Grenzen / Distanz & Werte

  • Fr. 08.04. 15 – 20 Uhr
  • Sa. 09.04. 10 – 15 Uhr Modul

3: Interkulturelle Kompetenz

  • Sa. 30.04. 15 – 20 Uhr
  • + 1 Termin je nach Standort

Mit Beginn der Tätigkeit werden die Ehrenamtler:innen nicht alleingelassen. So gibt es alle 6 Wochen ein Austauschtreffen, bei dem Pat:innen untereinander und mit den Koordinatorinnen, Ballast loswerden und Erfahrungen austauschen können. Außerdem steht Frau Weißbacher jederzeit als Ansprechpartnerin telefonisch zur Verfügung und hat immer ein offenes Ohr für Probleme, die sich während der Betreuung ergeben können.

Wer sind beispielsweise die Paten?

Herr Klaus Steinberger, selbst Familienpate, identifiziert sich sehr mit seiner Tätigkeit und übt sie neben seinem Job aus. Er besuchte die Schulung gemeinsam mit seiner Frau, die auch als Patin aktiv ist. Dabei lernte er sehr viel über sich selbst und die Beziehung zu anderen Menschen, wie er betont. In seinem nun mittlerweile zweiten Einsatz unterstützt er den Sohn einer alleinerziehenden Mutter bei den Hausaufgaben und unternimmt sportliche Aktivitäten mit ihm. Nach der Trennung der Eltern möchte er dem Sohn außerdem ein positiveres Männerbild vermitteln

Wer sind die betroffenen Familien?

Familien, die eine Patenschaft in Anspruch nehmen möchten, können sich ganz unkompliziert bei der  Familienpatenkoordinatorin des Kinder- und Jugendfördervereins melden. Frau Weißbacher klärt dann mit der Familie gemeinsam, welcher konkrete Bedarf besteht und welcher Pate/Patin diesen Auftrag gut erfüllen kann.

Was sind die Aufgaben eines Paten oder Patin?

Die Tätigkeiten eines Paten oder einer Patin kann unterschiedlichste Aufgaben umfassen. Ob es indessen die Fahrt zum Fußballverein, die Hilfe bei Hausaufgaben oder die Unterstützung im Haushalt ist, am Ende geht es darum, die Familien in einer schwierigen Phase zu helfen und ihnen die Unterstützung zu geben, die sie brauchen.

Eine Familienpatenschaft ist oft auch ein Einstieg, um ggf. weitere Maßnahmen in die Wege zu leiten. Der Kinder- und Jugendförderverein ist dann z.B. beim Finden eines Kindergartenplatzes oder der Klärung der finanziellen Situation weiter behilflich.

Rund 40 Prozent der Antragsteller*Innen sind alleinerziehende Mütter. So auch eine Frau aus Eurasburg, die mit Zwillingsfrühchen alle Hände voll zu tun hat, aber leider schon über ein halbes Jahr auf eine Patenschaft wartet.

Aber auch, wenn man nicht alleine ist, können die Umstände Unterstützung erfordern. So auch bei Miriam Frede, die 2016 aus dem Rein-Main-Gebiet mit ihrem Ehemann nach Wolfratshausen zog. Im Gepäck hatten sie sog. „Pseudozwillinge“, deren Altersunterschied weniger als ein Jahr beträgt. Beide noch im Säuglingsalter und das Jüngste ein Frühchen, das besondere Aufmerksamkeit benötigte. In einem komplett fremden Umfeld ohne bestehendes Netzwerk oder Großeltern, die sich um die Kinder kümmern konnten, war es sehr schwierig den Alltag zu meistern. Deswegen wurde Frau Frede von ihrer Hebamme auf die Familienpatin aufmerksam gemacht und ist heute unglaublich dankbar für die Unterstützung der Organisation. Allein für die Psyche sei es sehr wichtig zu wissen, dass man einmal die Woche zwei bis drei Stunden Zeit hat. Sie selbst hat Freundschaft mit ihrer Patin geschlossen und möchte selbst als Patin engagieren, sobald die Kinder es erlauben.

Wo kann ich mich melden?

Für weitere Rückfragen steht Frau Weißbacher, Koordinatorin am Standort Nord, gerne zur Verfügung.

Tel: 0176 20591290

Zur Anmeldung meldet euch bitte bis zum 27.10.2021 bei der Fachstelle Familienförderung bei Bianca Ludwig

Tel.: 08041 505-423

Fax: 08041 505-122

E-Mail: bianca.ludwig@lra-toelz.de

Mehr Infos zu den Familienpaten findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website