Weihnachtszeit in Wolfratshausen

Auch wenn der Schnee dieses Jahr wieder auf sich warten lässt, der Heilige Abend rückt immer näher. Überall funkeln Lichter, Geschenke werden gekauft, das Essen für die Feiertage wird geplant. Aber ist diese hektische Zeit eigentlich noch so richtig weihnachtlich? Wie empfinden die Wolfratshauser Geschäftsinhaber und Mitarbeiter im Rathaus das adventliche Treiben?

Peter Ley – GENUSSVOLL:

„Die Weihnachtseinkäufe haben  dieses Jahr zwar etwas später begonnen, aber seitdem läuft es super. Wir sind hier jeden Tag zu dritt voll beschäftigt, normal arbeite ich ja alleine. Es ist richtig viel los – ob Sekt, Wein, Likör oder Schnaps – es wird eigentlich alles gern gekauft. Die Stimmung ist sehr gut, die Kunden sind immer freundlich und haben auch Verständnis, wenn es mal etwas länger dauert, weil wir die Geschenke noch schön einpacken. Außerdem haben einige Firmen Präsente bei uns bestellt, die wir noch herrichten müssen. Langweilig wird einem da nicht.“

 

Hedi Schmid – Kaffee Ratscherl:

„Etwas ruhiger ist es bei uns schon geworden in der Weihnachtszeit, aber die, die kommen, die haben Zeit und lassen es sich bei uns gut gehen. Sehr beliebt sind die selbstgebackenen Platzerl von meiner Mama und ihre Fruchtaufstriche. Wir haben in der Adventszeit auch Glühwein und Chai Latte im Angebot. Als kleine Geschenke bekommt man bei uns auch Pralinen, Kaffee und andere Kleinigkeiten. Was uns sehr am Herzen liegt, ist die Aktion „Suspended Coffee“, bei der Kunden z.B. zwei Kaffee bezahlen, aber nur einen trinken und den anderen an bedürftige Menschen spenden, die sich dann kostenlos – wann sie möchten – einen heißen Kaffee bestellen können. Die Spendenbereitschaft ist sehr groß, nur angenommen wird es noch sehr spärlich, wahrscheinlich ist das Angebot für viele noch zu ungewohnt.“

 

 

Claudia Keller – Bürgerbüro:

„Allgemein herrscht eine gute, entspannte Stimmung. Die Leute sind positiv gestimmt und kommen gerne zu uns ins Bürgerbüro. Wir haben schon oft gehört, dass ihnen gefällt, wie hell und offen es eingerichtet ist. Das Weihnachtsgeschäft geht jetzt gerade so richtig los. Am Anfang der Woche haben wir Karten für AC/DC im Olympiastadion verkauft, das war ein richtiges Highlight! Erwachsene Männer haben sich gefreut wie kleine Kinder, dass sie noch Tickets bekommen haben und waren richtig euphorisch! Auch unser Weihnachtsflyer mit vielen Veranstaltungen bis Silvester und u.a. auch einer Vorschau auf das kommende Programm, ist sehr gut angekommen, es gibt nur noch wenige Exemplare.“

 

Beate Morbach – max.Leben:

„Vom großen Geschenk für die Ehefrau bis zum kleinen Mitbringsel für den Adventstee wird bei uns alles eingekauft. Es gibt z.B. auch Arztpraxen, die jedes Jahr etwas bei uns für ihre Mitarbeiter besorgen. Wir haben keinen Stress, die Stimmung ist positiv und sehr weihnachtlich. Ich glaube, die Leute genießen es, in Wolfratshausen einkaufen zu können und auch für etwas speziellere Geschenke nicht extra nach München fahren zu müssen. Was den Kunden sehr gefällt, ist der Service, dass sie, während dem wir ihre Einkäufe verpacken, noch gemütlich einen Kaffee oder Tee aufs Haus, in unserem Café nebenan trinken können. Viele sind froh, wenn sie einfach mal kurz Pause von der ganzen Hektik haben.

 

Interviews, Text und Fotos von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website