Bürgerversammlung am 10.04.

Bis zum 30. April ist Bürgermeister Helmut Forster noch im Amt, bevor er es an Klaus Heilinglechner übergibt

Wie jedes Jahr gab es noch einmal eine Bürgerversammlung, bei der die Wolfratshauser über aktuelle Geschehnisse informiert werden sollen und auch selbst das Wort ergreifen dürfen. Normalerweise findet die Versammlung immer im März statt, doch zu dieser Zeit war dieses Jahr der Wahlkampf in vollem Gange und daher wurde die Veranstaltung etwas verschoben.

Herr Forster begrüßte die anwesenden Bürger, ehemaligen und zukünftigen Stadträte und Mitarbeiter der Verwaltung. Wie auch die Wahlbeteiligung, hielt sich das Interesse an der Bürgerversammlung leider eher in Grenzen. In seine Rede integrierte der Bürgermeister einen aktuellen Stand der wirtschaftlichen Situation, die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie und den damit verbundenen Einrichtungen zur Kinderbetreuung und stellte vor allem das gemeinsame Arbeiten innerhalb der Stadt in den Vordergrund.

Der Rechenschaftsbericht informierte die Bürger über die finanzielle Situation der Stadt, den Budgethaushalt und die Schuldentilgungen. Herr Forster ging auch auf die Wirtschaftsförderung und die Problematik der Miet- und Sozialwohnungen ein. Es folgte ein chronologischer Bericht über das Jahr 2013, von Baumpflanzungen, Kinderkrippen, Stadtrat- und Ausschusssitzungen bis zu Geschwindigkeitsmessungen, der Einführung der WOR-Kennzeichen, dem Flussfestival, dem 30-jährigen Jubiläum der Musikschule und vielen anderen Veranstaltungen.

Seine Abschiedsworte, mit denen er sich weiterhin Transparenz für Bürger, Ehrlichkeit und konstruktive Kritik wünschte und auch seine weitere Unterstützung im Stadtrat erwähnte, wurden mit langanhaltendem Applaus gewürdigt.

 

IMGP2654 IMGP2651

In einer 20-minütigen Pause konnten die Besucher an Gesprächsinseln mit den entsprechenden Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Hier wurde z.B. der aktuelle Stand zu einem Radweg nachgefragt.

 

Im anschließenden Gesprächsteil, bei dem die Bürger ihr Anliegen vorbringen konnten, gab es einige Wortmeldungen, z.B. zu den Ergebnissen der Verkehrsmessungen, zur eventuellen Schließung der Tengelmann Filiale in der Marktstraße, zur Zusammenarbeit mit Geretsried im Bereich des Hallenbades, zur Verkehrssituation am Schwankl-Eck und in Waldram usw. Herr Forster beantwortete die Fragen so gut er konnte, oder verwies in gegebenen Fällen auf andere Verantwortliche.

IMGP2658

 

Stimmen aus der Verwaltung zum Jahr 2013:

Roland Zürnstein, Stadtkämmerer: Ich bin vor allem froh, dass der Haushalt im vergangenen Jahr wieder so gut funktioniert hat. Das ist schon ein kleiner Erfolg, da auch einige Schwierigkeiten aufgetaucht sind, die wir gut gemeistert haben. Ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt. Ein kulturelles Highlight war für mich das Flussfestival. Interessant bleibt die Frage zum Stadtarchiv, da wird der neue Stadtrat bestimmt einige Ideen haben.

Wolfgang Mucha, Abteilungsleiter Straßen und Plätze: Wir hatten einige Neuerungen im letzten Jahr, wie den Birnmühlplatz, der sehr schön geworden ist, oder auch viele Baumpflanzungen, u.a. im Bergwald zusammen mit dem Bund Naturschutz, wo es leider einen starken Schneebruch gab. Bei den Veranstaltungen ist mir persönlich die Sportlergala sehr wichtig. Ich würde mir wünschen, dass die Zusammenarbeit weiterhin so harmonisch bleibt und dass manche Leute vielleicht auch etwas mehr Geduld mitbringen, denn bei so vielen Anfragen, die wir bekommen, kann einfach nicht alles auf einmal erledigt werden.

 

Mehr zu Helmut Forster:

http://blog.wolfratshausen.de/2014/03/ausblick-und-rueckblick-mit-helmut-forster/

http://blog.wolfratshausen.de/2014/03/helmut-forster-und-wolfratshausen/

 

Fotos: Bürgerversammlung 2014 (© Stadt Wolfratshausen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website