Statement 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Liebe Wolfratshauserinnen und Wolfratshauser,

auch ich bedauere sehr, dass es keinen Christbaum mehr auf dem Wolfratshauser Marienplatz gibt. Weihnachten ohne Christbaum ist auch für mich etwas Ungewohntes.

Wir haben dieses Jahr eine neue Marktsatzung erlassen, wo Rettungswege für die Zufahrt von Feuerwehr und Notarzt/Rettungsdienst eingerichtet wurden. Dies wurde uns durch die Regierung v. Oberbayern und dem Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen zur Vorgabe gemacht. Bei einer gemeinsamen Begehung mit Feuerwehr, Polizei und LRA und einer anschließenden Befahrung durch die Feuerwehr wurde der freizuhaltende Raum genau festgelegt und in einen Plan eingetragen. Der wiederum wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Wolfratshausen und dem Sachgebietsleiter für Verkehr im LRA abgezeichnet. Auf Grund dieses Planes ist es nicht mehr möglich im bisherigen Bereich einen Christbaum aufzustellen um die Rettungszufahrt für Kirche, Pfarramt, Pfarrheim und dem hinteren Bereich des Gasthof Humplbräu nicht zu beeinträchtigen. Einen anderen Platz für den Christbaum haben wir leider nicht gefunden. Wir werden uns jedoch Mühe geben um die beiden Plantanen so weihnachtlich wie möglich zu gestalten.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Viele Grüße aus unserer Partnerstadt Iruma, Japan.

Klaus Heilinglechner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website