Fastenbock und flotte Tanzrhythmen

Der Himmel hatte gar kein Einsehen mit unseren Seniorinnen und Senioren am letzten Samstag. Pünktlich um die Mittagszeit begann es aus Kübeln zu gießen und ein stürmischer Orkanwind fegte durch die Straßen Wolfratshausens. Dies schrecke doch Einige von dem Besuch des Seniorennachmittages ab und so war dieses Jahr der Saal der Loisachhalle gut, aber nicht übervoll besucht. Im Vorjahr war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt.

Es wurde das Tanzbein geschwungen beim Seniorennachmittag.

Viele der Seniorinnen und Senioren nahmen den Sonderbus in Anspruch oder wurden von Ihren Kindern oder Enkeln zum Seniorennachmittag gebracht. Ab 12 Uhr waren alle Wolfratshauser, die das 70. Lebensjahr vollendet hatten, herzlich zum Starkbier eingeladen. Für jeden Teilnehmer gab es einen Verzehrgutschein im Wert von 10 Euro.

Kulinarische Leckereien vom Flößerei-Wirt

Flößerei-Wirt Domik Tabak betreut auch die Loisachhalle.

Wie beim Starkbieranstich am Vorabend sorgte Flößereiwirt Domik Tabak für das leibliche Wohl. Auf der Speisekarte standen bei beiden Veranstaltungen Krustenschweinebraten mit Gurken-Kartoffelsalat oder Ochsenbraten mit Blaukraut und Semmelknödel oder Käse-Krautspätzle. Als Vorspeise gab es eine Leberknödelsuppe oder Obatzda. Dazu wurde – seniorengerecht – das Starkbier auch in Halbe-Krügerl ausgeschenkt. Wie beim Starkbierfest sind der Krustenschweinebraten und der Obatzda der Renner bei den Bestellungen.

Nicht zu bremsen: Der Bayern Hans alias Hans Ketelhut

Hans Ketelhut alias der Bayern-Hans

Noch vor der offiziellen Eröffnung folgten die ersten Tanzpaare schon den Melodien von Hans Kekelut. Der Alleinunterhalter ist vielen Wolfratshausen ein Begriff, zuletzt spielte er bei Wolfratshausen Narrisch auf. Dabei wählte er am Seniorennachmittag nicht nur langsame Lieder, sondern heizte u.a. mit dem Rock’n’Roll-Schlager „Rote Lippen soll man küssen“ den Tanzwütigen ganz schön ein.

Begeisterung bei den Besuchern

Sie sind seit 52 Jahren Nachbarn und kommen jedes Jahr zum Seniorennachmittag: Inge Lachotta und Frau Werner. Meist nehmen sie den Bus, aber dieses Jahr ließen sie sich mit dem Auto direkt vor die Türe der Loisachhalle fahren. Beide wohnen schon ihr Leben lang in Wolfratshausen und sie begrüßten es sehr, dass es für Senioren eine eigene Veranstaltung gibt. Sie tanzen sehr gerne und die Musik vom Hans Ketelhut ist genau richtig, um in Stimmung zu kommen.

Die beiden Nachbarinnen Lachotta und Werner

Inge Lachotta: „Es ist eine Super-Veranstaltung und eine schöne Geste von der Stadt Wolfratshausen. Für mich ist es auch wichtig, dass es eine eigene Veranstaltung für uns Senioren gibt. Der Bayern Hans macht eine super Musik und fragt auch Musikwünsche ab. “

Eröffnung durch den Zweiten Bürgermeister 

Der Zweite Bürgermeister Fritz Schnaller eröffnete die Veranstaltung und entschuldigte Klaus Heilinglechner und die Senioren-Referentin Roswitha Bayer, die beide anderweitige Verpflichtungen hatten. In seiner kurzen und prägnanten Rede wünschte Schnaller den anwesenden Seniorinnen und Senioren einen schönen Nachmittag und viel Spaß auf der Tanzfläche.

Nach der offiziellen Eröffnung stand uns der Zweite Bürgermeister Fritz Schnaller für ein paar Worte zur Verfügung.

Der Zweite Bürgermeister Fritz Schnaller eröffnete den Seniorennachmittag.

Fritz Schnaller: Seit vielen Jahren veranstalten wir den Seniorennachmittag, der jedes Jahr stark besucht wird. Dieses Jahr sind es etwas weniger Teilnehmer aufgrund des schlechten Wetters.

Der Seniorennachmittag ist eine wunderbare Gelegenheit für unsere Seniorinnen und Senioren miteinander ins Gespräch zu kommen, sich austauschen und schließlich mit der flotten Musik vom Bayern Hans das Tanzbein zu schwingen.

Wir werden die Tradition des Seniorennachmittags, zu der die Stadt Wolfratshausen die Seniorinnen und Senioren einlädt auch weiterhin beibehalten. Es gibt noch die Seniorenweihnacht, eine weitere Veranstaltung speziell für unsere älteren Mitbürger in Wolfratshausen.

 

 

 

Sie begrüßten jeden Gast persönlich und überreichten den Gutschein.

Unser Titelbild zeigt Marion Klement und Frau Gruber, beide von der Stadtverwaltung Wolfratshausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website