Statement aus dem Rathaus: Umzug des Archivs

Vor der Baustelle an der ehemaligen Landwirtschaftsschule stehen große Umzugswagen. Hier soll das Archiv seine neue Heimat finden. Für den Frühsommer ist der Umzug vom „Pumphäusl“ am Loisachufer in die Bahnhofstrasse 12 geplant.

Wir haben dazu den Ersten Bürgermeister Klaus Heilinglechner befragt.

Herr Heilinglechner, warum musste das Archiv seinen bisherigen Platz an der Loisach räumen?

Klaus Heilinglechner: Das bisherige Archiv der Stadt Wolfratshausen ist nicht mehr zeitgemäß. Es gibt eine Vielzahl von Gründen. Die räumliche Situation ist nicht optimal, es ist schlichtweg zu klein. Für Besucher, den Archivar, die Archivalien sind verschiedene Räume nötig, die wir einfach nicht haben. Die klimatischen Bedingungen für die zum Teil wertvollen Archivarien sind nicht geeignet. Zudem spielten Brandschutz und Barrierefreiheit eine Rolle für die Verlagerung.

Wegen der Raumknappheit hatten wir einige besondere Archivalien im Bayerischen Staatsarchiv ausgelagert, die jetzt wieder zurückkommen und nun sachgemäß aufbewahrt werden können.

Wo wird das Archiv der Stadt Wolfratshausen seinen neuen Platz finden?

Klaus Heilinglechner: Das Gebäude der vormaligen Landwirtschaftsschule wurde für 2,3 Millionen Euro aufwendig umgebaut. Dort wurden neben modernen passenden Räumen für das Archiv auch drei Wohnungen und ein Vereinsraum geschafften. Zusätzlich konnten wir einen Multifunktionsraum schaffen, der einerseits der Leserraum des Stadtarchivs ist, andererseits für Veranstaltungen wie Lesungen und Ausstellungen genutzt werden kann. Das wird das neue Archiv zusätzlich attraktiv machen.

Was gibt es im Archiv zu sehen? 

Klaus Heilinglechner: Dort sind die historischen Markt- und Flößerrechte von Wolfratshausen aufbewahrt. Das Marktarchiv ist sehr umfangreich und wird einen Großteil der Fläche einnehmen.  Es enthält auch Informationen über die Bürger Wolfratshausens. Wer immer seine Familienchronik vervollständigen will, ist hier an der richtigen Stelle. Das Archiv bekommt viele Anfragen aus den USA oder aus Israel bezüglich der Ahnenforschung.

Das neue Archiv

Ist der Eintritt in das Archiv kostenlos und wann hat das Archiv geöffnet?

Klaus Heilinglechner: Eine allgemeine Information über Wolfratshausen ist kostenlos, für spezifische Auskünfte muss ein kleiner Betrag laut unserer Archivsatzung entrichtet werden. Wir werden die Öffnungszeiten in Zukunft erweitern, so dass es Bürgern und Interessierten leichter möglich ist, sich über die Vergangenheit ihrer Stadt oder Ihrer Familie zu informieren. Das neue Archiv wird das Leben in unserer lebenswerten Stadt zusätzlich bereichern.

Das alte Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website