Krönender Abschluss der Kinderkulturtage 2017: Der Familientag in der Loisachhalle 

Zum sechsten Mal fanden die Kinderkulturtage in Wolfratshausen statt. Den fulminanten Abschluss bildete wie immer der Familientag in der Loisachhalle am 05.11.2017.

Mit den Ponyreitern hatte Petrus an diesem letzten Ferientag so gar kein Einsehen. Gegen Mittag begann es kräftig zu regnen und so hatten die sehnsüchtig erwarteten Ponys etwas Verspätung. Umso größer war die Begeisterung im Saal, als Kulturmanagerin Marion Klement die Ankunft der kleinen Pferde ankündigte. Sie stellte dabei die äußerst praktischen, aber auf der Bühne etwas widerspenstigen Regencapes vor. Ausgestattet mit bunten Regencapes und Helmen konnten es viele Kinder kaum erwarten, auf den Rücken der Ponys zu kommen, die im Garten der Bücherei warteten.

Wer schon geritten war oder erst später hingehen wollte, hing gebannt an den Lippen des sogenannten „Mundwerkers“ von der „Münchner Goldmund-Erzählakademie“, dessen rote Couch in der Mitte des Saales aufgebaut war. Seine spannenden Geschichten und lebhaften Gesten schlugen die kleinen Zuhörer ebenso wie die Erwachsenen schnell in ihren Bann.

In der Eingangshalle empfing Paul Pingu mit seinem Waschbären Rocky die Neuankömmlinge. Gleich daneben stand die große Kletterscheibe. Im Saal der Loisachhalle konnten die Kleinen Schach spielen oder das königliche Spiel erlernen beim Schachclub. Bücher falten war angesagt am Tisch der Stadtbücherei und Salzschichten am Tisch der Kräuterpädagoginnen. An anderen Tischen wurden Leinentaschen bemalt oder gebastelt – kurzum es war für die kleinen Besucher viel zu tun und zu erleben.

Kulturmanagerin Marion Klement betonte, dass es dieses Jahr etwas ruhiger sei, weil es keine Trommeln gäbe, dies tat aber der Begeisterung der Kinde keine Abbruch. Schnell wurden neue Freunde gefunden oder kreative Seiten entdeckt, die man bisher noch nicht kannte.

Die Kinderkulturtage werden von der Stadt Wolfratshausen und der Stadtbücherei seit nunmehr fünf  sechs Jahren organisiert. Angeboten wird ein buntes Programm, das von den einheimischen Schulen und Kindergärten gebucht werden kann. Sie finden immer in der Herbstferienwoche statt und enden am Sonntag mit dem Familientag in der Loisachhalle von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt zum Familientag ist frei.

In diesem Jahr gab es drei Theaterstücke für Schulklassen und Kindergartengruppen. Im Pfarrsaal St. Josef der Arbeiter in Waldram wurde das Stück „Arche Noah“ von den PuppetPlayers aufgeführt und Matthias Störr gab sein Theaterstück „Die Reise zu den Farben unserer Erde“ zum Besten. Die Kinder der Wolfratshauser Kindergärten durften sich in der Loisachhalle  „Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen“ von Alexander Baginski vom Figurentheater Pantaleon ansehen.

Weiter standen auf dem Programm der Kinderkulturtage Veranstaltungen mit der Tanzschule Brandhuber und dem Tanzzentrum Müller und Takt. Musikalisch ging es weiter mit Massaer Diouf und seinen Trommeln sowie der Musikalischen Früherziehung der städtischen Musikschule. Ausflüge und Wanderungen mit Doris Nebel und Bertram dem Wanderer, sowie Aktionen mit Klecks, die Schule der Fantasie, dem Schachclub und den Kräuterpädagoginnen rundeten das vielseitige Angebot ab. Neu im Programm und sehr gut angenommen wurden der Smartworkout Breakletics mit Alexander Denk und der Zauberworkshop mit Rainer Lorz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website