Der Wettkampf – Wer kommt weiter?

Der Wolfratshauser Bergwald ist einer der meistgenannten Lieblingsorte der Wolfratshauser, die ich bisher interviewen durfte. Um diesen schönen Ort zu erhalten und für alle Einwohner und Besucher interessant zu machen, wurde vor einiger Zeit die Idee entwickelt, Paten für bestimmte Stationen im Wald zu suchen. In der nächsten Zeit werden hier auf unserem Blog einige von ihnen vorgestellt.

Auch Peter Altstidl, der Rektor der Grund- und Mittelschule Wolfratshausen, erzählte mir, wie die Schule zu einer Patenschaft für den Bergwald kam.

Wettkampf, Bergwaldpaten, Wolfratshausen

Im HSU-Lehrplan der 3. Klasse (HSU = Heimat- und Sachunterricht) und im PCB-Lehrplan der 8. Klasse (PCB = Physik / Chemie / Biologie) gibt es jeweils das Schwerpunktthema „Wald“.  Als die Stadt Wolfratshausen deshalb Paten für die Betreuung der Stationen des Walderlebnispfades suchte, war es für die Schule selbstverständlich, aktiv an diesem Projekt mitzuwirken. Bergwald Paten WettkampfZumal ja viele unsere Schüler den Bergwald kannten und für Erkundungen und Spaziergänge nutzten und das in den 13 Stationen aufbereitete Wissen eine gute Ergänzung des Unterrichts bot. Da die Schüler gerne ihre Leistungen mit anderen vergleichen, beschloss die Lehrerkonferenz, dass die Schule die Patenschaft für die Station 7 „Der Wettkampf –  Wer kommt weiter?“ übernimmt.  Seitdem ist es immer  Aufgabe der Ganztagesklasse 6, die Schul-Station zu betreuen. Ausgerüstet mit dem dafür angeschafften Rechen geht eine Schülergruppe mit ihrer Lehrkraft mehrmals im Jahr zur Station, ebnet dort die Hackschnitzel ein und meldet „Verschleiß“ und Beschädigungen an die Stadt.

 

Text: Veronika Graf

Foto: Stadt Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website