Statement aus dem Rathaus: Klaus Heilinglechner über die Seniorenmesse 2017

Am Freitag, 15. September und Samstag, 16. September findet in der Loisachhalle die Seniorenmesse 2017 statt. Wir haben im Vorfeld mit dem Ersten Bürgermeister Klaus Heilinglechner über diese Messe gesprochen. 

Herr Heilinglechner, Sie eröffnen am 15. September die Seniorenmesse 2017. Zum vierten Mal wird diese Messe in der Loisachhalle veranstaltet.

Klaus Heilingslecher: Für mich ist es zum zweiten Mal, dass ich diese wichtige Messe eröffne. Der demographische Wandel ist nicht unbedeutend, in Wolfratshausen leben gut 3.000 Bürgerinnen und Bürger im Alter über 50 Jahre. Die Seniorenmesse dient der Information unserer Seniorinnen und Senioren. Aber auch jüngere Besucher sind herzlich eingeladen. Auch wenn sie das Thema Alter noch nicht persönlich betrifft, können sie sich dort Informationen holen.

Was ist auf der Messe zu sehen?

Klaus Heilingslecher: Zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass es keine Verkaufsmesse, sondern eine Informationsplattform ist. Es werden Informationen angeboten zu den Themen Freizeit, Reisen und Wohnen im Alter, Gesundheit und Erholung, aber auch der Umgang mit den neuen Medien. Weiterhin stellen lokale Betriebe ihre Dienstleistungen speziell für die ältere Generation vor. Im benachbarten Wirtshaus Flößerei werden kostenfreie Vorträge zur Altersvorsorge und Pflege im Alter gehalten. Zudem ist die Messe auch eine Plattform für unsere ehrenamtlichen Organisationen wie z.B. „Bürger für Bürger“ oder der „Sozialkreis Waldram“.

Was wird das Highlight der Messe sein?

Klaus Heilingslecher: Wir freuen uns auf der Messe einen „Alterssimulationsanzug“ anbieten zu können. Die Besucher können in den Anzug schlüpfen und das Altern „ausprobieren“. Dieser sehr kostspielige Anzug kann bereitgestellt werden dank der großzügigen Spende in Höhe von 3.000 Euro der VR Bank München Land eG.

Seniorenmesse Wolfratshausen
in der Loisachhalle
Eintritt kostenfrei
Freitag, 15. September 2017 zwischen 13 und 18 Uhr
Samstag,16. September 2017 zwischen 10 und 18 Uhr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website