Neues Angebot in der Littig-Villa entdeckt

Seit Oktober 2017 wird die Littig-Villa in Wolfratshausen um ein Angebot ergänzt. Wie und womit erfahren Sie hier.

ABER-Achtsam: Nehmen Sie sich Zeit!

Herr Hertl, was ist ABER-Achtsam?

ABER-Achtsam habe ich Anfang 2017 gegründet. Nach meinen Tätigkeiten als Berater, Projektmanager und IT-Leiter in einem Krankenhaus, habe ich den Schritt gewagt und mein Hobby zum Beruf gemacht. Mein Interesse für Meditation begann bereits in den 1980iger Jahren. Seit dieser Zeit hat mich das Thema Achtsamkeit stets begleitet. Aus persönlichem Interesse habe ich mich in diesem Bereich fortgebildet und verfüge nun über wichtige Zertifizierungen, die eine professionelle Beratung ermöglichen. Mit ABER-Achtsam kann ich daher eine umfangreiche Betreuung auf den Gebieten der Hypnose, Meditation, Stressbewältigung und bald auch der Psychotherapie anbieten. Eine ganzheitliche Entwicklung jedes Teilnehmers ist mir dabei besonders wichtig – Eine individuelle Betreuung also selbstverständlich! Mehr Informationen zu meinen Kursen finden Sie hier.

 

Anfang Januar startet ein MBSR-basierter Kurs in der Littig-Villa, Wos is jetz des?

Vier große Buchstaben, ein Ziel. Was ist das Ziel? Das Ziel ist, dass es eigentlich kein Ziel gibt – der Weg ist das Ziel! MBSR bedeutet Mindfulness-Based-Stress Reduction – also durch Achtsamkeit Stress reduzieren. Die Effekte können aber viel weitreichender sein. Und genau darin liegt vielleicht das Geheimnis – alles kann, nichts muss. Die Teilnehmer sollen sich selbst kennenlernen – die innere Stimme wie auch den Körper fühlen. Automatismen, also lange Zeit angewöhnte Reaktionen, können besser verstanden werden und können dann bewusst steuerbar werden. Im Kurs soll Achtsamkeit durch Werte wie Präsenz, Geduld, Akzeptanz, Loslassen und Vertrauen unter anderem durch Meditation neu erlernt werden, um die positiven Effekte zu erreichen.

Und was macht den Standort Wolfratshausen für Sie so interessant, Herr Hertl?

Ich bin 1968 in Garmisch-Patenkirchen geboren und aufgewachsen im Isarwinkel und dem Isar-Loisachtal. Von den Quellen der beiden Flüsse bis zur Landeshauptstadt München habe ich vieles gesehen, erfahren und gelernt. Zu Fuß und per Fahrrad. Auch per Gleitschirm.

Gleichermaßen habe ich auf meinen zahlreichen Reisen in verschiedene Länder neue Kulturen kennengelernt. Aber zurückgekehrt bin ich immer wieder.. und letztendlich auch geblieben. Dahoam is dahoam! Die Kulisse speziell in Wolfratshausen mit der Littig-Villa hat sich mir einfach angeboten und ich hab gerne zugeschlagen. Die Lokation hat eine ganz interessante und historische Atmosphäre. Die Räumlichkeiten strahlen die Ruhe und Gelassenheit aus, die ich in meinen Kursen vermitteln möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website