Kräutererlebnisse in Wolfratshausen

Habt ihr ihn bereits entdeckt? Langsam erwacht er! Der Frühling streckt seine Fühler langsam aus: In den Gärten blühen die ersten Schneeglöckchen. An den Sträuchern kann man die ersten Knospen entdecken. Die Natur lebt munter auf und lässt den erholsamen Winterschlaf hinter sich!

Alles beginnt zu wachsen und gedeihen. Auch unsere heimischen Kräuter möchten bald entdeckt werden und dank unserer Kräuterpädagoginnen erwartet uns auch in diesem Jahr ein spannendes und buntes Programm zu unserer Kräuterwelt vor der Haustür. Von der prickelnden Wiesen-Limo bis hin zu pflegenden, natürlichen Kosmetikprodukten: Kräuter sind vielfältig genießbar!

Die Wolfratshauser Kräuterpädagoginnen

Unserer Natur bietet uns eine Fülle heimischer Kräuter, die vielfältig verwendet werden können und ihr werden überrascht sein, welche Geheimnisse und Wirkungsweisen die Pflanzen besitzen. Gut, dass es die ausgebildeten Kräuterpädagoginnen gibt, die dieses Wissen bewahren und weitergeben.

Mit Hilfe abwechslungsreicher Veranstaltungen wird dieses besondere Wissen über die Pflanzenwelt vermittelt, aber auch der Schutz der Natur sowie der respektvolle und nachhaltige Umgang mit unserer heimischen Kulturlandschaft sind in der Kräuterpädagogik von zentraler Bedeutung. Und wo lässt sich das Wissen nicht besser erfahren als zum Beispiel bei einer geführten Wanderung oder beim angelegten Kräuter-Kraft-Kreis im Garten der Stadtbücherei Wolfratshausen, der ebenfalls von den Pädagoginnen gepflegt wird und in dem zahlreiche heimische Kräuter wachsen.

Workshops, Wanderungen, Wissen – Kräuter erleben!

Mit den Wolfratshauser Kräuterpädagoginnen und in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Wolfratshausen, in deren Garten sich der Kräuter-Kraft-Kreis befindet, dürfen wir auch in diesem Jahr in die Welt der Kräuter eintauchen. Hierfür stehen Workshops, fast monatliche Kräuterwanderungen, ein buntes Programm bei der beliebten Regionalmesse „iloga“ und sogar ein Kräutermarkt im Büchereigarten bevor. Das vollständige Jahresprogramm 2020 findet ihr hier. Bitte beachtet, dass es aufgrund der Corona-Krise zu Änderungen bei den geplanten Veranstaltungen kommen kann.

Und bis dahin…?

Damit ihr euch auf die bevorstehenden Kräutererlebnisse bereits einstimmen könnt, empfehlen wir euch eine leckere Schafskäse-Kräuter-Creme, die als Aufstrich hervorragend zum Bauernbrot passt.

Hierfür benötigt ihr:

150 g Feta aus Schafskäse
200 g Frischkäse
150 g weiche Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Wildkräuter je nach Jahreszeit, z.B. Dost, Brennessel, Spitzwegerich, Gundermann
2 EL Schnittlauch
1 EL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer

Der Feta wird mit einer Gabel zerdrückt und anschließend mit dem Fischkäse und der Butter verrührt. Im nächsten Schritt werden die Zwiebel und die Kräuter fein geschnitten, der Knoblauch gepresst und zu dem Käse hinzugefügt. Abschließend die Creme mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken – Fertig ist die frische Kräuter-Creme!

Weitere Rezeptideen der Isar-Loisach-Pädagogen im Tölzer Land findet ihr hier.

Zum Weiterlesen

Ihr wollt erfahren, wer die Wolfratshauser Kräuterpädagoginnen sind, welche Veranstaltungen 2020 geplant sind und wie ihr euch dort anmelden könnt? Hier geht’s direkt zum Jahresprogramm 2020.

Außerdem findet ihr weitere Informationen zu den Themen Kräuter und Kräuterpädagogik auf der Internetseite der Isar-Loisach-Kräuterpädagogen.

Noch nicht genug? Entdeckt hier die Kräuter-Erlebnis-Region Tölzer Land!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website