Besuch beim 29. Deutschen Flößertag in Jena

Vom 22. bis zum 25. September 2016 haben der 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner, Gisela Gleißl und Mathias Heinzinger am 29. Deutschen Flößertag in Jena in Thüringen teilgenommen.

Die Tradition der Langholzflößerei an der Saale geht dort weit  zurück. Heute bewahrt der Flößerverein Uhlstädt, Oberkrossen und Rückersdorf die Geschichte und Tradition der Saaleflößerei.

Eine aus dem Verein hervorgegangene GbR bietet touristische Floßfahrten auf der Saale an.

Nächstes Jahr vom 18. bis zum 21. Mai 2017 wird der 30. Deutsche Flößertag in Wolfratshausen stattfinden. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wird den Deutschen Flößerdelegationen in Wolfratshausen ein besonderes Programm geboten. So ist eine Floßfahrt von Wolfratshausen nach München geplant. Der Höhepunkt der Veranstaltung wird sicherlich die Johannisfloßprozession am Samstag, 20. Mai 2017 sein. Der 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner freut sich schon, dieses Brauchtumsfest gemeinsam mit den Mitgliedern der Deutschen Flößervereinigung zu feiern:

„Anlässlich des Deutschen Flößertages wird erstmalig ein drittes Ehrengastfloß für eine Abordnung der Flößervereine bei der Prozession mitfahren. Darüber hinaus möchten wir die Flößervereine einladen, beim Festzug zu Beginn der Prozession durch die Altstadt teilzunehmen“.

Für den 1. Vorsitzenden der Deutschen Flößervereinigung Hans-Walter Keweloh wird es auch eine ganz besondere  Veranstaltung, da er nach 30. Jahren seinen Vorsitz niederlegen und „Platz für einen Jüngeren machen“ wird. Seine Fachkompetenz und absolute Begeisterung für das Thema der Flößerei wird uns fehlen.

Im Moment starten die Vorbereitungen zum 30. Flößertag.  Dabei werden ca. 150 Gäste aus 30 Mitgliedsvereinen der Deutschen Flößervereinigung in ganz Deutschland erwartet. Beim Flößertag in Jena haben viele Teilnehmer ihre Vorfreude auf die Veranstaltung in Wolfratshausen geäußert und auch schon die ersten Zimmerreservierungen vorgenommen. Wir freuen uns, dass bei dieser Veranstaltung die Flößertradition in Wolfratshausen  für einige Tage im Mittelpunkt stehen wird und wir, nicht ganz ohne Stolz, dies Gästen aus ganz Deutschland präsentieren dürfen.

Ein Gedanke zu „Besuch beim 29. Deutschen Flößertag in Jena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website