Im Gespräch mit 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Die lang ersehnten Ferien stehen nicht nur für die Schüler vor der Türe. Auch im Rathaus wird es in den Sommermonaten ein wenig ruhiger zugehen. Viele Behörden sind personell im August eingeschränkt und auch der Stadtrat wird im August keine Sitzung abhalten. Wir haben mit Bürgermeister Klaus Heilinglechner gesprochen…

Interview Bürgermeister

Lang ersehnte Ferien nicht nur für Schüler? Machen Sie auch Urlaub?

Ja, ich freue mich auf unsere 10 Tage Kroatien. Einfach nur sonnen, am Strand liegen und die Zeit genießen.

Sie durften in den letzten Tagen und Wochen auf vielen Schulabschlußfeiern sprechen…

Ja, es freut mich sehr, dass wir so viele Schulabgänger haben. Ich gratuliere auch hier, über diesen Weg, noch mal allen Schulabgängern recht herzlich zu ihrem Schulabschluss und wünsche ihnen alles Gute für den weiteren beruflichen Lebensweg. Sie haben nun den ersten großen Lebensabschnitt hinter sich gebracht und viel Sozial-Kompetenz durch ihre Schulbildung erworben. Ich hoffe auch, dass viele hier bei uns in der Region eine Ausbildung machen. Wir brauchen die jungen Menschen, um gegen den Fachkräftemangel gewappnet zu sein. Auch bietet eine Ausbildung viele Chancen für die weitere Zukunft. Egal ob der Weg dann ein gerader ist oder ob er kurvenreich verläuft, Entscheidend ist das Ziel und das Ergebnis.

Bevor es ruhiger durch die Sommerpause wird, wollen wir kurz auf die aktuellen Themen schauen?

Wir haben viele Dinge auf den Weg gebracht in der letzten Zeit. Von vielen kann man aber noch keine Ergebnisse sehen. Das sind z.B.:

Kraft-Areal: Hier werden aktuell alle Einwände abgearbeitet

Verkehrsleitsystem: Für das Kraft-Areal wird es ein Zusammenspiel mit den anderen Ampeln am Floßkanal und Friedhof geben. Dafür sind die Ergebnisse der Verkehrszählung eine Basis. Das Ergebnis aus der Befragung wird auch demnächst vorliegen. Die Beantwortung der essenziellen Fragen „Was für ein Verkehr herrscht in Wolfratshausen? Wer fährt nach Wolfratshausen rein, was ist Durchgangsverkehr und was ist Binnenverkehr, also Verkehr der sich nur in Wolfratshausen bewegt?“ wird ausschlaggebend für die weitere Planung sein. Wir wissen aber jetzt schon, dass ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wichtig ist. Wir alle können schon einmal selbst etwas für weniger Verkehr in Wolfratshausen tun, in dem wir mehr das Fahrrad für innerstädtische Fahrten nutzen. Dazu passt unsere ab Januar 2019 startende Förderung von E-Bikes und E-Lastenräder, die auf eine Initiative von Herrn Fraas im Stadtrat beschlossen wurde. Ansprechpartnerin in der Stadt für alle Fragen zur Förderung ist Frau Kiel.

Isar-Kaufhaus: erste Schritte in der Planung sind am Laufen

Kultur: Wir haben nun einen 3-Jahres-Plan auf den Weg gebracht, der für alle Beteiligten eine langfristigere Planung garantiert. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die Eiszeit, die nach dem sehr guten Probelauf 2017 auch dieses Jahr wieder stattfindet und eine jährliche Veranstaltung im Wolfratshauser Kalender werden soll. Den Termin kann man sich schon mal vormerken: 30.11. (Wochenende des Christkindelmarktes) bis zum 6.01.2019 (Ende Schulferien). Auch wurde die Fortführung des Flußfestivals im zweijährigen Rhythmus beschlossen. Das Programm steht schon fest und der Termin darf auch schon rot im Kalender angestrichen werden: 5.-21.07.2019

Nun noch ihr Tipp für Urlaub zu Hause, bzw. in Wolfratshausen?

Ich fahre sehr gerne die Isar-Loisach-Runde. Die kann man gemütlich in vier Tagen radeln, oder sportlicher in zwei Tagen. Es geht herrlich den Flüssen Isar und Loisach entlang und ich empfehle besonders den Abstecher in Leermoos zur Wolfratshauser Hütte.

Vielen Dank für das Gespräch und einen schönen Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website