Freude schenken – Die Aktion Wunschbaum

Es scheint als wolle das neuartige Coronavirus herausfinden, wer den längeren Atem hat und stellt uns weiterhin vor Herausforderungen. Auch die Weihnachtszeit wird anders als in den Jahren zuvor und leider musste aufgrund der Pandemie auch die jährliche Seniorenweihnacht abgesagt werden. Diese ausgefallene städtische Veranstaltung stimmte die Organisatorin Sibylle Gruber – Ansprechpartnerin für Renten- und Sozialberatung bei der Stadt Wolfratshausen – jedoch wehmütig und somit suchte und fand sie eine wunderschöne und berührende Alternative: die Aktion Wunschbaum.

Zusammen mit Dr. Ulrike Krischke – Seniorenreferentin der Stadt Wolfratshausen – wurde die Planung der Aktion in die Hand genommen und realisiert. Das Prinzip dessen ist simpel und hat dennoch eine große Wirkung: Seniorinnen und Senioren hängen ihren Wunschzettel an den Wunschbaum und die Bürgerinnen und Bürger können schließlich deren Wunsch erfüllen.

Wie funktioniert das mit dem Wunschzettel?

Die Seniorinnen und Senioren können sich mittels eines Wunschzettels einen Weihnachtswunsch erfüllen lassen: Ob ein Gutschein für einen Friseurbesuch oder die Parfümerie, ob ein bestimmter Hygieneartikel oder ein besonderes Kosmetikprodukt oder ob gemeinsame Unternehmungen, wie zum Beispiel Zeit für ein Gespräch, für einen gemeinsamen Kaffee oder für das Erzählen Ihrer Erlebnisse, auf dem Wunschzettel sind zahlreiche Herzenswünsche selbstverständlich erlaubt.

Im Bürgerbüro (Marienplatz 1, 82515 Wolfratshausen) aber auch im Isarkurier werden vorbereitete Wunschzettel verteilt bzw. abgedruckt. Diese können schließlich ausgefüllt werden und bis zum 04.12.2020 im Bürgerbüro abgegeben oder in den städtischen Briefkasten eingeworfen werden. Kennt ihr jemanden, der bzw. die einen bestimmten Weihnachtswunsch hat? Dann bringt ihm bzw. ihr doch einen Wunschzettel zum Ausfüllen mit.

Wie erreicht der Wunschzettel schließlich die Schenkenden?

Die ausgefüllten Wunschzettel werden schließlich von den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an einen Weihnachtbaum im Bürgerbüro gehängt; gerne ist das auch in einer anonymisierten Form möglich. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können schließlich einen der notierten Wünsche erfüllen. Hierfür könnt ihr euch zusätzlich mit Frau Gruber in Kontakt setzen, damit ihr als Schenkende schließlich registriert werden könnt. So kann sichergestellt werden, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen können. Alle Daten werden grundsätzlich und immer vertraulich behandelt.

Stadt Wolfratshausen
Marienplatz 1
82515 Wolfratshausen

Telefon: 08171/214-231
Fax: 08171/ 214-222
wunschbaum@wolfratshausen.de

Wann und wo gebe ich das Geschenk schließlich ab?

Die Weihnachtsgeschenke werden schließlich schön verpackt und entsprechend gekennzeichnet wieder im Bürgerbüro abgegeben. Dafür habt ihr sogar bis zum 18.12.2020 Zeit. Die Stadt Wolfratshausen kümmert sich schließlich um die Übergabe der Geschenke.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Freude schenken, denn wie es auch Theodor Fontane (1819-1898) schon passend beschrieben hat:

„Die Erfüllung eines Lieblingswunsches, sei der Wunsch selber, was er wolle, berührt uns wie eine Weihnachtsfreude.“

 

Zum Weiterlesen

Die Aktion Wunschbaum wird auch auf der Internetseite der Stadt Wolfratshausen detailliert beschrieben. Hier geht’s direkt zur städtischen Homepage.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website