Rausch der Geschwindigkeit – Die schönsten Rennradtouren um Wolfratshausen (2/3)

Mit dem Frühling kommt auch wieder das Radlwetter und was gibt es schöneres, als sich bei gutem Wetter an einem freien Tag auf das Rennrad zu schwingen und den Fahrtwind zu genießen.

Bevor man sich auf Tour begibt ist es aber wichtig sich mit Respekt und Sicherheit im Radsport auseinander zu setzen, um sich selbst und Andere nicht zu gefährden. Das und allgemeine Tipps für Rennradtouren könnt ihr, wenn nicht schon geschehen, im ersten Teil unserer Blogreihe nachlesen. Nun aber viel Spaß bei der zweiten Tour, die uns ins südliche Wolfratshauser Umland führt.

Tour 2: Den Alpen entgegen – Auf dem Rennrad durch die malerische Voralpenlandschaft

Der Ausgangspunkt der Tour ist ebenfalls der Marienplatz inmitten der malerischen Altstadt Wolfratshausens. Von hier aus rollt ihr locker gen Süden nach Achmühle, Eurasburg, Beuerberg weiter nach Penzberg ein. Verfahren ist hier fast unmöglich, denn nachdem ihr unterhalb des Autobahnzubringers bei der Wolfratshauser Ortsausfahrt links auf den Radweg eingebogen seid, führt euch dieser stetig – mit kleinen Unterbrechungen, aber im Zweifel hilft euch der GPS-Track weiter – bis kurz vor die Penzberger Ortsgrenze.

In Penzberg angekommen, biegt ihr auf der Höhe der Pizzeria in der nicht zu übersehenden großen Rechtskurve nach links ab und fährt weiter Richtung Süden – mit dem Blick immer wieder auf die Alpen. Nach einigen Tritten gelangt ihr zu einer großen Straße, die ihr links tendierend überquert, und gleich nach rechts auf den Radweg abbiegt, der euch – links haltend – weiter Richtung Bichl führt. Allerdings fahrt ihr nicht dorthin, sondern biegt nach der Holzbrücke Richtung Langau ab. Leider führt an der Stelle der Radweg nicht über die Bundesstraße, aber mit genügend Aufmerksamkeit solltet ihr die Straße dennoch sicher überqueren können.

Über Langau gelangt ihr schließlich über eine kleine Steigung direkt nach Bad Heilbrunn. Innerorts seht ihr schließlich eine Tankstelle in einer Rechtskurve. Vor dieser biegt ihr jedoch links in die Ferdinand-Maria-Straße ab und folgt dieser. Nach einigen Tritten müsst ihr erneut links in den Ramsauer Weg abbiegen, der euch in den gleichnamigen Ort führt. Hier ist der Blick auf den GPS-Track bzw. die Karte sehr hilfreich. Sobald ihr jedoch von Ramsau nach Linden gefunden habt, heißt es eigentlich nur noch die Landschaft zu genießen und von Ort zu Ort zu rollen: Linden, Allhofen, Richtung Spiegel und ab da nach rechts abbiegend durch Fischbach durch. Die ruhige Landstraße führt euch weiter Richtung Thal, wo ihr schließlich links Richtung Rothenrain und Aug abbiegt. Ab Aug quert ihr kurz die Hauptstraße zwischen Königsdorf und Bad Tölz, auf die ihr rechts abbiegt und diese gleich nach der Kiesgrube nach links abbiegend verlässt. Die kleine Landstraße folgt ihr einfach geradewegs und kommt anschließend in Osterhofen bei Königsdorf heraus. Hier lohnt sich ein Blick auf den Track bzw. die Karte, denn die Straßen sind dort etwas verwinkelt. Schließlich gelangt ihr zur Hauptstraße, die durch Königsdorf verläuft und biegt dort rechts auf den Radweg ab, bis ihr über eine kleine Brücke zur Grundstraße gelangt, die euch direkt nach Geretsried führt. Über die Jeschkenstraße, rechtsabbiegend über die Richard-Wagner-Straße und schließlich nach links fahrend über die Johann-Sebastian-Bach-Straße gelangt ihr auf den Radweg, der euch letztlich entlang der B11 von Geretsried direkt zurück nach Wolfratshausen führt, wo ihr euch erneut eure Leibspeise absolut verdient habt.

Zum Weiterlesen

Sportliche Leistungen und kulinarische Belohnungen gehören zusammen wie das Lenkerband zu eurem Lenker des Rennrades. 😀 Aufgrund der Pandemie können viele Speisen aktuell jedoch nur zum Mitnehmen genossen werden. Sofern jedoch die Biergärten wieder geöffnet sind, gibt es nichts Besseres als dort die Rennradtour ausklingen zu lassen.

Im Folgenden haben wir euch also sowohl den aktuellen Stand der lokalen Gastronomie verlinkt, sprich wer liefert und bietet Speisen zum Abholen an, als auch eine allgemeine Übersicht zu Cafés, Gastwirtschaften und Restaurants in Wolfratshausen.

Alle GPS-Tracks sowie Details, wie zum Beispiel das Höhenprofil, zu den Touren findet ihr auch auf dem Outdooactive-Profil der Stadt Wolfratshausen.

Wer außerdem ergänzend Kräftigungsübungen machen möchte und damit gute Effekte für das Rennradfahren erzielen will, ist mit dem sportlichen Bankerlweg gut bedient. Ein kleines Highlight: Die hilfreichen Tipps stammen von der deutschen Radrennfahrerin, u.a. deutschen Meisterin, Claudia Lichtenberg.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website