Die Stadtbücherei: Ein Rückblick auf einen Sommer mit ein bisschen Normalität

Nach einer langen pandemiebedingten Pause waren im vergangenen Sommer auch in der Stadtbücherei endlich wieder Veranstaltungen möglich, was auch mit Begeisterung ausgenutzt wurde.

Vielfalt an Veranstaltungen

Neben dem regelmäßigen Vorlesen für Kinder mit dem Marabu Fridolin, Silent Reading, und Leseclubs konnten auch drei Abendveranstaltungen durchgeführt werden. Möglich war dies auch durch zwei Pavillons, die im Garten der Stadtbücherei aufgebaut waren.

Das Interesse war nach der langen Veranstaltungspause groß und die, wenn auch wenigen Plätze, waren schnell ausverkauft.

Am 07.06.2021 war Dorette Deutsch in der Stadtbücherei zu Besuch, die aus ihrem Roman „Die Mondscheinlagune“ gelesen hat. Der Roman spielt in Venedig über das die Autorin auch aus eigenem Erleben berichten konnte, da sie schon lange in Italien lebt.

Am 05.07.2021 durfte die Stadtbücherei dann den bekannten Autor und Journalisten Tom Hillenbrand begrüßen, der sich in seinem spannenden Thriller „Montecrypto“ mit Crypto-Währungen auseinandergesetzt hat.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war am 26.07.2021 die Lesung mit Pfarrer Schießler mit einer schier endlosen Warteliste beim Kartenvorverkauf. Die Stadtbüchereibedauert es sehr, dass sie durch die Corona-Beschränkungen nicht allen Interessenten ein Angebot zu diesem beeindruckenden Abend machen konnten.

Veranstaltungen bis Ende 2021

Für den Rest des Jahres sind außerdem noch einige weitere Events eingeplant, für die ihr größtenteils noch Tickets erwerben könnt.

  • 15.11.2021, 20:00 Uhr: Lesung mit Mahbuba Maqsoodi „Der Tropfen weiß nichts vom Meer“
  • 29.11.2021, 15:00 Uhr: Vorlesen mit dem Marabu Fridolin
  • 29.11.2021, 20:00 Uhr: Lesung mit Julie Heiland „Diana“
  • 20.12.2021, 15:00 Uhr Vorlesen mit dem Marabu Fridolin

Alle Veranstaltungen sind mit Voranmeldung, es gibt keine Abendkasse! Für genauere Infos schaut doch gerne auf der Seite der Stadtbücherei vorbei.

Das neue Digitale Angebot

In Zeiten von Social-Distancing hat die Stadtbücherei auch ihr digitales Angebot weiter ausgebaut und die ein oder andere Neuigkeit für euch.

Seit kurzem steht der digitale Brockhaus der Module Enzyklopädie, Kinder- und Jugendlexikon, Online-Kursen für Schüler und zum Thema „Klima der Welt“ für alle Büchereimitglieder zu verfügung. Er beinahltet viele Zusatzangebote wie Trainingseinheiten für Schüler zu den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik und es stehen Module wie „Sicher im Web für Jugendliche“ und „Klima der Welt“ zur Verfügung.

Der Streamingdienst „Filmfriend“ bietet den Mitgliedern der Stadtbücherei ein ausgewähltes Angebot, besonders im Bereich Arthouse- und Kinderfilmen. Die neue Streamingplattform für Filme bietet unseren Lesern ohne Zusatzkosten tolle Filme, viele Arthouse-Filme und Dokumentationen sowie ein ausgesuchtes Angebot im Bereich Kinderfilme. Die Anmeldung erfolgt entweder über die App von Filmfriend oder hier mit Ihren üblichen Anmeldedaten für WebOPAC und Onleihe.

Schaut mal rein, es lohnt sich!

In der Bücherei gilt die 3G-Regel. Das heißt für Büchereien, dass wir nur Personen mit einem Nachweis zu negativen Test, Impfung ist oder dass man genesen ist, einlassen dürfen. Dafür fällt die aktuelle Zugangsbegrenzung, wie viele Leser pro Quadratmeter gleichzeitig in die Räume dürfen.

ACHTUNG! GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN AM HAMMERSCHMIEDWEG!

Die zeitweilige Verlängerung der Öffnungszeiten am Mittag muss zurückgenommen werden, da ab sofort wieder Schulklassen kommen dürfen.

Montag          geschlossen

Dienstag         10:00 bis 13:00 Uhr

Mittwoch       10:00 bis 13:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag   10:00 bis 13:00 Uhr

Freitag            10:00 bis 18:00 Uhr durchgehend

Samstag         10:00 bis 12:00 Uhr

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website