Fluss Festival 2021 – Endlich wieder Kultur!

Endlich ist es wieder soweit – nach der Öffnung der Biergärten kehren nun auch endlich wieder kulturelle Veranstaltungen in das öffentliche Leben zurück! Das gilt selbstverständlich auch für unser Fluss Festival, das Wolfratshausen auch diesen Sommer wieder zum Sammelpunkt für Künstler und Kulturschaffende macht. Ein paar wenige Änderungen und Anpassungen sind zwar nicht zu vermeiden, diese sollen dem Erlebnis aber keinen Abbruch tun.

Was erwartet uns?

Wie jedes Mal, haben wir uns auch dieses Jahr nicht lumpen lassen und ein Programm für euch zusammengestellt, das so vielseitig ist, dass jeder auf seine Kosten kommt. Musikalisch erwartet euch ein breites Spektrum. Von zünftiger Blasmusik über gefühlvollen Soul hin zur energetischen Mitmachshow ist alles geboten. Darüber hinaus können sich Freunde der gepflegten Unterhaltung auch über begabte Kabarettisten, raffinierte Musical Choreographien und Theaterstücke freuen. Begleitend dazu sorgen unsere Caterer dafür, dass auch kulinarisch einiges geboten wird. All das, wie gewohnt am Ostufer der Loisach mit dem wundervollen Ambiente der Schwanenwiese, das sich gerade gen Abend wunderbar entfaltet. Das detaillierte Programm und Tickets findet ihr hier.

Wie wirkt sich die Pandemie auf das Fluss Festival aus?

Gemäß den aktuell geltenden Hygienebestimmungen ist es selbstverständlich, dass auch auf dem Fluss Festival leider nicht alles so laufen kann, wie die letzten Male. Diesbezüglich gibt es je nach Inzidenzwert unterschiedliche Regelungen.

Bei einem Inzidenzwert unter 50 gilt keine Testpflicht, ab einem Wert von 50 ist Einlassvoraussetzung ein negativer beglaubigter Test (PCR nicht älter als 48h oder ein Antigen-Schnelltest aus einem Testzentrum nicht älter als 24h) oder ein vollständiger Impfschutz (14 Tage nach der 2.Impfung). Bitte informiert euch im Vorfeld zu den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen der Regierung.

Ebenfalls den Umständen geschuldet ist wohl die markanteste Änderung. Aufgrund der geltenden Abstandregelung kann das ikonische Muschelzelt dieses Jahr leider nicht als Tribüne dienen, da sonst nur ein Bruchteil der Sitzplätze nutzbar gewesen wären. Stattdessen sind die Sitzplätze nun breiter auf der alten Floßlände verteilt und ein Festzelt mit geöffneten Seitenwänden dient bei schlechtem Wetter als Regen- und Sonnenschutz, sodass wir trotz allem rund 200 Plätze anbieten können. Denkt dran, trotz Überdachung ist es eine Outdoor-Veranstaltung, zieht euch also auf jeden Fall dem Wetter entsprechend an!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie ändert sich das Programm?

Mit der Loisachtaler Bauernbühne fällt gleich für zwei Abende ein Act weg, der über die Jahre zu einem festen Bestandteil unseres Fluss Festivals geworden ist. Wegen den bis vor kurzem geltenden Kontaktbeschränkungen war es dem Ensemble, das neben der Arbeit die Schauspielerei nur als Hobby betreibt, leider nicht möglich das Theaterstück angemessen zu proben. Da gerade derartige Stücke mit vielen Akteuren sehr zeitintensiv sind und viel Vorlaufzeit benötigt wird, musste die Teilnahme am Fluss Festival leider zurückgezogen werden.

Stattdessen dürft ihr euch aber auf die nicht minder begabte Iberl Bühne freuen, die mit dem Stück „Hollerküacherl“ am 23. Juli übernimmt. In der amüsanten Posse aus den 20ger-Jahren hätte der Hochwürdige Herr Pfarrer am kommenden Sonntag nur zu gerne seine Predigt der biblischen Sünderin Maria Magdalena gewidmet, dann einen kleinen Spaziergang durch seine kleine Dorfgemeinde gemacht und am Nachmittag hätte er sich zum Kaffee seine geliebten Hollerküacherl schmecken lassen. Doch seine resolute Pfarrersköchin und Mesner Zachei machen ihm einen Strich durch die Rechnung.

Am 24. Juli wird die Loisachtaler Bauernbühne von niemand geringerem als Günter Grünwald vertreten. Mit seinem Programm „Definitiv vielleicht“ drückt das bayerische Urgestein den momentanen Zeitgeist des „sowohl als auch“, des „sich alle Optionen offen halten“, des „Warum soll ich einen Arzttermin absagen, die merken ja wenn ich nicht komme“ auf das Vortrefflichste aus.

Die Rückabwicklung könnt ihr direkt bei der Vorverkaufsstelle, wo das Ticket erworben wurde, vornehmen.

Ihr habt noch keine Tickets? Dann nichts wie ran! Hier findet ihr das vollständige Programm und den Ticketverkauf. Probiert was Neues, gebt auch unbekannten Künstlern eine Chance und seid dabei, wenn mit dem Fluss Festival die Wolfratshauser Kulturlandschaft wieder aufblüht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website